In memoriam Willi Resetarits:

Dok 1

Willi Resetarits - Ein letztes Gespräch

Werbung Werbung schließen

Hanno Setteles letzte Begegnung mit einem großartigen Musiker und einer menschlichen Institution

Anfang April am Semmering: Im Südbahnhotel trifft Hanno Settele auf Willi Resetarits. Ihr Gespräch sollte eigentlich ein Highlight der Dok 1 “Früher war alles besser?!” werden - doch dann kam alles anders. Was damals nämlich noch niemand ahnen kann: Das Interview wird eines der letzten sein, die Willi Resetarits geben wird. Nur wenige Wochen später, am 24. April, stirbt der Ausnahmekünstler unerwartet und viel zu früh. 

BFILM/ORF
Willi Resetarits und Hanno Settele bei ihrem letztem Gespräch

Dieses letzte Gespräch zwischen Resetarits und Settele strahlt ORF1 zum Gedenken an einen der einflussreichsten österreichischen Musiker der letzten Jahrzehnte in voller Länge aus. Ein Austausch über das, was Willi Resetarits am liebsten war: Die Musik. Er spricht von seinen Anfängen und seinen Einflüssen genauso wie über das Musikmachen “in der Pension”, über sein Alter-Ego Kurt Ostbahn und über die “Kurtologinnen und Kurtologen”, die der Kunstfigur jahrzehntelang die Treue gehalten haben - auch wenn die nur noch ab und zu die Bühne betreten hat. Außerdem spricht er über die heutige Jugend - und über die Welt, wie sie ihr von den älteren Generationen hinterlassen wird. 

Dok1“Willi-Resetarits - Ein letztes Gespräch” ist eine immer wieder durch musikalisches Archivmaterial unterbrochene Verneigung vor einem, der dieses Land künstlerisch und menschlich geprägt hat wie kaum ein anderer.