Die Beauty-Diktatur

Talk 1: Wie entkommen wir dem Schönheits-Wahn?

Werbung Werbung schließen

Im Anschluss an DOK1 "Mein perfektes Ich" diskutiert Lisa Gadenstätter mit ihren Gästen: Wie verändern Instagram, Selfie-Hype und Filterpics unser Ich und unser eigenes Bild davon, wie wir aussehen und aussehen wollen? Was macht die gefilterte Selbstdarstellung mit uns? Wie gehen wir mit dem Druck um, so zu sein, wie es die Welt in den sozialen Medien "vorschreibt"? Wie sehr bauen wir uns selbst dieses Schönheitsbild von uns, dem wir aber "in echt" gar nicht gerecht werden können? Und: Wie weit gehen wir, welchen Preis zahlen wir, um uns äußerlich zu der oder dem zu machen, die oder der wir sein wollen? -Stichwort: Schönheits-OP, Botox und Co?

Gäste:

- Michael Buchinger: YouTuber, Kolumnist und Autor
- Silvi Carlsson: Influencerin, YouTuberin und Songwriterin
- Romana Wiesinger: Psychotherapeutin und Coach
- Artur Worseg: Schönheitschirurg, Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie