20:15

Action

VPS 20:15

USA 2018

Stereo

16:9 LB

Länge: 2h 8min

UT

Wiederholung am
07.12.2020, 01:00

ORF-Premiere:

Black Panther

("Black Panther")

Atemberaubendes Marvel-Abenteuer

Furioser Solo-Auftritt von Black Panther. Der 2020 zu früh verstorbene Chadwick Boseman ('Get on Up', 'Marshall') verkörpert den Superhelden, der als Thronfolger in sein afrikanisches Königreich zurückkehrt. Mit der Hilfe von Oscarpreisträgerin Lupita N'yongo ('12 Years a Slave ') und Martin Freeman ('The Hobbit') muss er die Verschwörung übermächtiger Feinde niederschlagen.

ORF/Disney/©2018 MARVEL

Die erste Marvel-Verfilmung mit einem schwarzen Superhelden im Mittelpunkt spielte weltweit über $1,3 Milliarden Dollar ein und setzte sich damit an zweiter Stelle der erfolgreichsten Filme des Jahres 2018, gleich nach "Avengers: Infinity War". Unter der Regie von Ryan Coogler ("Creed – Rocky’s Legacy") entstand ein bombastisches Abenteuer mit dem erstmals in "The First Avenger: Civil War" vorgestellten Comic-Helden T'Challa/Black Panther. Nach dem gigantischen Erfolg war eine Fortsetzung rasch beschlossene Sache. Doch der überraschende Tod von Hauptdarsteller Chadwick Boseman am 28. August 2020 stellte die Pläne der Verantwortlichen bei Disney und den Marvel Studios auf den Kopf. Nun wird getüftelt, wie die Geschichte weitererzählt werden könnte. Die Dreharbeiten sollen im Juni 2021 beginnen.

Im Bild: Lupita Nyong'o (Nakia), Chadwick Boseman (T'Challa / Black Panther)(c)ORF/Disney/©2018 MARVEL/Matt Kennedy

Inhalt

Prinz T'Challa alias Black Panther kehrt in das afrikanische Königreich Wakanda zurück, um den Thron seines ermordeten Vaters zu besteigen. Der Waffenschieber Ulysses Klaue schmiedet mit dem Ex-Agenten Erik Killmonger aber finstere Rachepläne. Black Panther muss die Verschwörung zerschlagen. Unterstützt von seiner Exfreundin Nakia, Generalin Okoye und CIA-Agent Everett K. Ross geht er auf die Jagd nach einem gestohlenen Artefakt aus dem unbezahlbar wertvollem Rohstoff Vibranium.

DARSTELLER
Chadwick Boseman (T'Challa / Black Panther)
Michael B. Jordan (Erik Killmonger)
Lupita Nyong'o (Nakia)
Danai Gurira (Okoye)
Martin Freeman (Everett K. Ross)
Daniel Kaluuya (W'Kabi)
Andy Serkis (Ulysses Klaue / Klaw)
Letitia Wright (Shuri)
Angela Bassett (Ramonda)
Forest Whitaker (Zuri)
REGIE
Ryan Coogler
DREHBUCH
Ryan Coogler
Joe Robert Cole
KAMERA
Rachel Morrison
MUSIK
Ludwig Göransson
STORY
Stan Lee (Comics)
Jack Kirby (Comics)