3:39

VPS 3:30

AUT

Stereo

16:9

Länge: 55min

UT

Wiederholung vom
29.09.2020, 22:02

tv.orf.at/die.nacht

Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

Zu Gast: Michael Patrick Kelly und Stefan Kraft

Willkommen Österreich steht dieses Mal ganz im Zeichen der Schönheit: Während die neuen Studio-Untermieter*innen sich den schönen Künsten widmen, sprechen Stermann und Grissemann mit Kelly-Family-Schönling Michael Patrick Kelly, der nach seiner Auszeit von der Musikbranche jetzt als Solokünstler auftritt. Seine Single “Beautiful Madness” ist dieses Jahr erschienen und hat wohl die eine oder andere Lockdown-Playlist bereichert. Ebenfalls zu Gast ist der Weltrekordhalter im Skifliegen und beliebtester Sportler Salzburgs: der Skispringer Stefan Kraft.

Vor der Wienwahl steht die Grüne Pop-Up-Ideenwerkstatt nicht still. Wie kann die Stadt als Lebensraum für Mensch und Tier erhalten bleiben? Ein Abgesandter der Ideenwerkstatt aus Bielefeld weiß Rat. Für ein schönes Wien für alle!

Schön wird auch die Schlussnummer von Michael Patrick Kelly gemeinsam mit der Hausband Russkaja. Der Pop-Sänger liebt die große (Hoffnungs-)Geste: Seine "PeaceBell", eine aus Waffen und Kriegsschrott geschmiedete Glocke hat nun auch in ein Lockdown-Konzert im leeren Kölner Dom Eingang gefunden. „Es war sehr bewegend in dieser leeren Kathedrale zu singen, in der sonst täglich 30.000 Besucher ein und aus gehen,“ sagt der Musiker und Friedensaktivist dazu. Ein Gefühl, das den beiden Willkommen-Österreich-Moderatoren ob des ausbleibenden Publikums nicht ganz unbekannt ist. Sie sprechen mit dem Bühnen- und Fernsehstar über Kunst und Corona und seine Solokarriere nach der Familienband.

Die Coronakrise hat auch den alpinen Ski-Weltcup verfrüht beendet, Stefan Kraft wurde daher schon am 12. März mit insgesamt 140 Zähler Vorsprung zum Gesamtweltcupsieger erklärt. Damit besitzt er bereits die zweite große Kristallkugel und wurde (ebenfalls zum zweiten Mal) zum Salzburger Sportler des Jahres gewählt. Wie sich ein Corona-Weltcupsieg anfühlt und welche Pläne der ehrgeizige Skispringer für die nächste Saison hat, erzählt er am Dienstag.

Alle Informationen zur Sendung sowie die Möglichkeit, Karten zu reservieren, am Gewinnspiel teilzunehmen oder vergangene Sendungen anzusehen, bietet die Willkommen-Österreich-Website.

Zur Willkommen-Österreich-Website