17:25

Action

VPS 17:25

GBR 1983

Stereo

16:9 LB

Länge: 2h 2min

UT

Wiederholung vom
01.08.2020, 23:37

James Bond - Octopussy

("Octopussy")

007 im Land der Maharadjas

In seinem sechsten Auftritt als Topagent ihrer Majestät muss Sir Roger Moore die Welt vor einem irren russischen General und einem Nuklear-Desaster retten.

orf

Im Bild: James Bond (Roger Moore) und sein Harem (c) ORF/MGM

Im 13. Bond-Abenteuer wird 007 Roger Moore beauftragt, einen Raub auf die Schätze des Kremls zu verhindern. Seine Gegenspieler dabei sind der afghanische Prinz Kamal Khan (Louis Jourdan) und Octopussy (gespielt vom schwedischen Ex-Model Maud Adams, das bereits sein zweites Bond-Abenteuer bestreitet), eine ebenso attraktive wie unermesslich reiche Zirkusbesitzerin.

orf

ORF/MGM

Auch diesmal machen nicht zuletzt die internationalen Schauplätze den besonderen Reiz des Films aus: Gedreht wurde unter anderem - als die Mauer noch stand - am legendären "Checkpoint-Charlie". Die spektakulärsten Aufnahmen entstanden allerdings im indischen Udaipur: Auf den Inseln des Sees Pichola erheben sich die eindrucksvollen Marmorpaläste der Maharadjas von Udaipur in denen Octopussy im Kreise ihrer schönen Mädchen residiert.

Bild: Der britische Schauspieler Sir Roger Moore, aufgenommen am 25.06.2013 vor einem Interview in Aachen (Nordrhein-Westfalen). Foto: APA/Rolf Vennenbernd/dpa(c) dpa - Bildfunk

SIR ROGER MOORE (1927 - 2017)

Neben ikonischen Rollen in TV-Serien wie "Simon Templar" und "Die Zwei" war Moore vor allem für seine Rolle als James Bond berühmt, den er mit typisch britischem Humor in sieben Filmen und damit so oft wie kein anderer Darsteller verkörperte. Abseits der Leinwand engagierte sich der Vater von drei Kindern als UNO-Sonderbotschafter für das Kinderhilfswerk UNICEF. Der von der Queen im Jahre 2003 zum Ritter geschlagene Schauspieler starb 89-jährig am 23. Mai 2017 an seiner Krebserkrankung.

Lesen Sie mehr zu Roger Moore auf orf.at

	ORF/MGM

Inhalt

Die Suche nach dem Mörder eines Kollegen führt Geheimagent 007 nach Indien. Dort plant der fanatische russische General Orlov die Kremljuwelen an die geheimnisvolle Besitzerin des Octopussy-Zirkus zu verkaufen. Diese ahnt jedoch nichts von der Explosivität der wertvollen Fracht.

DARSTELLER

Roger Moore (James Bond)
Maud Adams (Octopussy)
Louis Jourdan (Kamal)
Kristina Wayborn (Magda)
Steven Berkoff (Orlov)
Kabir Bedi (Gobinda)

REGIE

John Glen

Drehbuch: George MacDonald Fraser
Kamera: Alan Hume
Musik: John Barry
Story: Ian Fleming (Kurzgeschichten)