21:49

Spielfilm

VPS 21:45

DEU 2016

Stereo

16:9 LB

Länge: 1h 45min

UT

Wiederholung am
04.08.2020, 10:15

Der geilste Tag

Hinreißendes Road-Movie mit Dreamteam

Benno (Florian David Fitz) und Andi (Matthias Schweighöfer) sind zwar sterbenskrank, doch ihre letzten Tage im Hospiz zu verbringen, ist so gar nicht nach ihrem Geschmack. Also fliegen die beiden erstmal First Class nach Mombasa, um es noch einmal richtig krachen zu lassen. Berührende Tragikomödie, in der Florian David Fitz auch für Regie und Drehbuch zeichnet.

Im Bild: Matthias Schweighöfer (Andi), Florian David Fitz (Benno). (c) ORF/Pro7/Warner

Im Bild: Matthias Schweighöfer (Andi), Florian David Fitz (Benno). (c) ORF/Pro7/Warner

Zwei Publikumslieblinge on the road

Für seinen zweiten Regiestreich (nach "Jesus liebt mich") tat sich Florian David Fitz (zuletzt in der Ensemblekomödie "Das perfekte Geheimnis" im Kino) mit Tausendsassa Matthias Schweighöfer zusammen und begibt sich mit 'geliehenen' €140,000 auf einen turbulenten Road-Trip quer durch Afrika. Als zwei Todgeweihte, die noch ein letztes Abenteuer erleben wollen, begeistern die beiden Publikumslieblinge mit einem beherzten Zusammenspiel, herrlichem Dialogwitz und slaptstickreichen Einlagen. Fitz als Benno spielt souverän den coolen Draufgänger mit weichem Kern während sein Kumpel Schweighöfer alias Andi einmal mehr in seiner Paraderolle als ängstlicher Neurotiker aufgeht. Auch für berührende Momente ist genug Platz, die vor allem dann stattfinden, wenn die bezaubernde Alexandra Maria Lara als Bennos Ex in Erscheinung tritt. Eine rundum gelungene Ode an das Leben und an die Kraft der Freundschaft!

Im Bild: Matthias Schweighöfer (Andi).(c) ORF/Pro7/Warner

Im Bild: Matthias Schweighöfer (Andi). (c) ORF/Pro7/Warner

Im Bild: Matthias Schweighöfer (Andi), Florian David Fitz (Benno). (c) ORF/Pro7/Warner

Inhalt

Draufgänger Benno landet nach einer fatalen Diagnose im Hospiz. Dort trifft er auf den überängstlichen Pianisten Andi, der bislang nichts erlebt hat, was er der Nachwelt hinterlassen könnte. Dem Blog, den er führt, fehlen die Follower. Benno hat die rettende Idee: Beide dem Tod geweiht, können sie sich wohl jetzt alles erlauben. Mit rasch ergaunertem Geld türmen sie und machen sich auf die Jagd nach dem 'geilsten' Tag ihres Lebens. Eine turbulente Reise beginnt, die sie bis nach Kapstadt führt. Denn dort wagt Bennos Ex Mona mit der gemeinsamen Tochter Leni den Neustart.


DARSTELLER
Florian David Fitz (Benno)
Matthias Schweighöfer (Andi)
Alexandra Maria Lara (Mona)
Rainer Bock (Dr. Wüst)
Robert Nickisch (Pfleger Reiner)
Amelie Klein (Leni)
REGIE und DREHBUCH
Florian David Fitz
KAMERA
Bernhard Jasper
MUSIK
Egon Riedel
Siggi Mueller

Im Bild: Amelie Klein (Leni), Florian David Fitz (Benno). (c) ORF/Pro7/Warner

Im Bild: Amelie Klein (Leni), Florian David Fitz (Benno). (c) ORF/Pro7/Warner