20:15

Komödie

VPS 20:15

USA 2017

Stereo

16:9 LB

Länge: 2h 5min

UT

Wiederholung am
13.07.2020, 01:25

ORF-Premiere:

Downsizing

("Downsizing")

DEUTSCHSPRACHIGE FREE-TV-PREMIERE

Top-besetzte, bissige Sozial-Satire von Alexander Payne ('The Descendants', 'Sideways'). Matt Damon lässt sich schrumpfen, um sich in der Miniaturwelt 'Leisureland' ein Luxusleben leisten zu können. Hong Chau zeigt ihm als Haushaltshilfe von Playboy Christoph Waltz die Schattenseiten des vermeintlichen Paradieses - und wurde 2018 für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert!

Im Bild (v.li.): Kristen Wiig (Audrey Safranek), Matt Damon (Paul Safranek)(c)ORF/PRO7/© 2017 Paramount Pictures

Inhalt

Ein bahnbrechendes Experiment norwegischer Wissenschaftler verspricht das Paradies. Auf zwölf Zentimeter geschrumpft benötigt die Gesellschaft weniger Ressourcen und lässt alle schon mit wenig Geld im Luxus schwelgen. Paul und Audrey Safranek haben sich für das verlockende Angebot entschieden. Audrey überlegt es sich im letzten Moment anders. So wird nur Paul geschrumpft und landet allein in der Miniaturwelt von Leisureland. Dort trifft er auf den Partylöwen Dusan Mirkovic und dessen vietnamesische Haushaltshilfe Ngoc Lan. Diese führt Paul in ein Ghetto, in dem bittere Armut herrscht.

DARSTELLER
Matt Damon (Paul Safranek)
Christoph Waltz (Dusan Mirkovic)
Hong Chau (Ngoc Lan Tran)
Kristen Wiig (Audrey Safranek)
Rolf Lassgård (Dr. Jorgen)
Laura Dern (Laura Lonowski)
Neil Patrick Harris (Jeff Lonowski)
Udo Kier (Konrad)
REGIE
Alexander Payne
DREHBUCH
Alexander Payne
Jim Taylor
KAMERA
Phedon Papamichael
MUSIK
Rolfe Kent