3:32

VPS 3:30

AUT

Stereo

16:9

Länge: 55min

UT

Wiederholung vom
30.06.2020, 21:58

tv.orf.at/die.nacht

Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann

Nach aufregenden Wochen und einer Reihe an Sendungen, die sich flexibel an die gegebenen Situationen angepasst haben, verabschieden sich Stermann und Grissemann in die wohlverdiente Sommerpause. Davor sprechen die Willkommen-Österreich-Moderatoren noch mit Journalistin Simone Stribl, sie wird im August die "ORF Sommergespräche" leiten, und mit Autor und Musiker Stefan Slupetzky. Er bringt seinen neuen Krimi "Im Netz des Lemming" mit.

In der letzten Sendung vor der Sommerpause fangen Stermann und Grissemann schon einmal an, ihre Sachen zu packen. Im Herbst wollen sie ins große Willkommen-Österreich-Studio zurückkehren.

An Pause ist für Journalistin Simone Stribl auch im Sommer nicht zu denken. Die Innenpolitik-Expertin lädt ab 3. August die Partei-Chef*innen zu den "ORF Sommergesprächen". Wo das ganze statt finden wird, kann sie in Willquommen Österreich noch nicht verraten. Aber Simone Stribl spricht über Themenschwerpunkte und ihre Vorfreude auf das Fernsehereignis. Es wären nicht Stermann und Grissemann, wenn nicht auch Themen völlig Abseits des beruflichen Alltags besprochen werden müssten.

Selbst um sich ein Kaff in Frankreich genauer anzuschauen, muss Autor Stefan Slupetzky Wien nicht verlassen. "Google Street View" macht's möglich. Um das Internet, allerdings die Schattenseiten geht es auch im aktuellen Band der Lemming-Krimireihe: "Im Netz des Lemming". "Ich wurde in den 9. Bezirk hineingeboren", erzählt der Autor und Musiker im Gespräch mit Stermann und Grissemann und dass er seinen Bezirk nur ungern verlasse. In Willquommen Österreich spricht Stefan Slupetzky außerdem über seine Band "Trio Lepschi".

Letzte Woche ließ Thomas Maurer die Maske fallen. Im Finale von "The Masked Comedian" werden nun auch die beiden anderen Kabarettist*innen enttarnt.
In einer weiteren Ausgabe von "Talk im Hangover" findet sich eine prominente Runde zusammen. Neben Dauergast Dirk Stermann lümmeln diesmal HC Strache und Pamela Rendi-Wagner verkatert in den Gästesesseln.

Alle Informationen zur Sendung sowie die Möglichkeit, Karten zu reservieren, am Gewinnspiel teilzunehmen oder vergangene Sendungen anzusehen, bietet die Willkommen-Österreich-Website.

Zur Willkommen-Österreich-Website