21:58

Spielfilm

 X

VPS 21:59

USA 2016

Stereo

16:9 LB

Länge: 2h 7min

UT

ORF-Premiere:

Hacksaw Ridge - Die Entscheidung

("Hacksaw Ridge")

MEL-GIBSON-KRIEGSDRAMA

Mel Gibsons eindringliches Kriegsdrama nach der wahren Geschichte von Desmond T. Doss. Andrew Garfield ('The Social Network') verweigert im Zweiten Weltkrieg als Rekrut den Dienst an der Waffe und wird schließlich für seinen heldenhaften Einsatz als Sanitäter der US Army mit der Medal of Honor ausgezeichnet. Neben vier weiteren Nominierungen erhielt 'Hacksaw Ridge' in den Kategorien bester Schnitt und beste Tonmischung zwei Oscars!

Desmond T. Doss will nach der schweren Kindheit bei seinem alkoholkranken, brutalen Vater Tom nie Gewalt anwenden. Als er die Krankenschwester Dorothy kennen und lieben lernt, wächst sein Wunsch, anderen Menschen zu helfen. Beim Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg meldet er sich als Freiwilliger. Vor dem Kriegsgericht erkämpft er das Recht, den Dienst ohne Waffe versehen zu dürfen. Dafür von den Kameraden als Feigling verhöhnt, landet Doss als Sanitäter an vorderster Front auf der japanischen Insel Okinawa.

Hauptdarsteller

Andrew Garfield  (Desmond T. Doss)
Teresa Palmer  (Dorothy Shutte)
Hugo Weafing  (Tom Doss)
Sam Worthington  (Capt. Glover)
Vince Vaughn  (Sgt. Howell)
Rachel Griffiths  (Bertha Doss)
Luke Bracey  (Luke Smitty)

Regie

Mel Gibson

Drehbuch

Robert Schenkkan
Andrew Knight

Kamera

Simon Duggan

Musik

Rupert Gregson-Williams