23:41

Dokumentation

VPS 23:30

AUT 2019

Stereo

16:9

Länge: 25min

UT

Wiederholung am
04.12.2019, 04:26

tv.orf.at/die.nacht

DIE.NACHT

Reiseckers Reisen

Hallstatt

© ORF

Auf seiner Reise kreuz und quer durch Österreich verschlägt es Michael Reisecker diesmal nach Hallstatt im Salzkammergut.

Dort trifft er wie so oft auf die unterschiedlichsten Menschen und entlockt ihnen manch überraschende Lebensgeschichte.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

So beobachtet Reisecker wie junge Burschen aus Schwindel erregender Höhe mutig in den Hallstätter See springen und gesellt sich zu ihnen. Die aufgeweckten HTL-Schüler plaudern mit ihm über ihren Schulalltag im Internat und ihre ambitionierten Zukunftspläne.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Im Ort Hallstatt hört der Dokumentarfilmer von einem Instrumentenbauer sowie passionierten Sammler und besucht ihn. Er hat in seiner Wohnung die unterschiedlichsten Dinge versammelt und erzählt bereitwillig, wie sich seine Sammel-Leidenschaft entwickelt hat.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Auf seinem Streifzug durch Hallstatt stößt der Filmemacher auf die Fronleichnamsprozession und fährt dann mit dem Tretboot hinaus auf den See, um die mit Blumen geschmückten Boote zu bewundern. Mitten im Geschehen trifft er auf eine Dame aus Deutschland, die im Ort immer noch als 'Zugereiste' gilt, obwohl sie seit 40 Jahren in Hallstadt lebt.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Schließlich stößt der Mann mit der Brillenkamera auf der Nase am Radweg auf einen "Liegeradfahrer". Der rüstige Pensionist und spätberufene Logopäde war schon öfter mit dem Liegerad auf dem Jakobsweg unterwegs und hat Erfahrungen gemacht, die ihn nachhaltig geprägt haben.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Am Ende seiner Reise trifft der Filmemacher bei der Talstation Krippenstein noch auf eine Paragleiterin, die er auf den Berg und bis zu ihrem Start in luftige Höhen begleitet.

"Reiseckers Reisen - Hallstatt" - ein ermunternder Einblick in den bunten Alltag menschlichen Seins.


Regie: Michael Reisecker

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion
("Reiseckers Reisen - Ottakring" am 10. Dezember, ORF1)