23:08

Dokumentation

VPS 23:00

AUT 2019

Stereo

16:9

Länge: 30min

UT

Wiederholung am
04.12.2019, 03:55

tv.orf.at/die.nacht

DIE.NACHT

Reiseckers Reisen

Leithagebirge

© ORF

Eines der flachsten Gebirge Österreichs ist diesmal das Ziel des Filmemachers Michael Reisecker: das Leithagebirge an der niederösterreichisch-burgenländischen Grenze.

Auf dem Weg dorthin kommt Reisecker am Flughafen Schwechat vorbei und beobachtet startende Flugzeuge. Dort begegnet er einem begeisterten "Plane-Watcher".

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Die Reise führt weiter ins Burgenland, wo der Dokumentarfilmer auf einen Jäger trifft, der wegen der Trockenheit die Wasserstellen für das Wild in seinem Revier auffüllt. Er weiß einiges über die Flora und Fauna der Gegend zu berichten - auch von Rehen, die zum Ärger der Weinbauern Triebe von Weinstöcken fressen – allerdings nur die von speziellen Weinsorten.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Im Martinsschlössl in Donnerskirchen führt ihn ein Student der Universität für Bodenkultur in die Tiefen eines Kellers zu seinem ausgefallenen Unternehmen: Er züchtet Austernpilze auf altem Kaffeesatz.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Beim nächsten Halt besucht der Filmemacher in Kaisersteinbruch ein Militärhundezentrum. Es ist die Ausbildungsstätte für alle Hunde, die im Einsatz des österreichischen Bundesheeres stehen. Hier werden auch Hunde gezüchtet und die Welpen zu professionellen Diensthunden ausgebildet.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Schließlich unterhält sich der Filmemacher in einem Windpark mit zwei Technikern über ihren Beruf und er darf auch einen Blick in die Windkraftanlage werfen.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

Zum kulinarischen Abschluss der Reise zeigt eine ambitionierte Purbacherin dem Regisseur wie man im Burgenland den traditionellen Bohnenstrudel zubereitet.

© ORF/ Geyrhalter Filmproduktion

"Reiseckers Reisen – Leithagebirge" - ein ermunternder Einblick in den bunten Alltag menschlichen Seins.


Regie: Michael Reisecker

("Reiseckers Reisen - Hallstatt" am 3. November, ORF1)