10:01

VPS 9:59

Stereo

16:9

Länge: 24min

UT

okidoki.orf.at

1, 2 oder 3

Elton feat. "Dein Song"

Der Frontmann einer Band, das ist meistens der Sänger. Aber bevor es überhaupt was zu singen gibt, muss einer den Song schreiben.
Diesmal dreht sich bei Moderator Elton und Studiomaskottchen Piet Flosse alles um das Komponieren und Performen von Songs. Und dazu sind wir zu Gast bei ‚Dein Song', dem Songwriter-Wettbewerb im KiKA.
Beim Song Writing Wettbewerb "Dein Song" stellen die 16 besten Bewerber der Jury ihre selbstkomponierten Songs vor. Doch was braucht man eigentlich zum Komponieren? Elton hat Kamerakind Benjamin losgeschickt, das rauszufinden. Die Frage an die Kandidaten:" Was bedeutet es, wenn 'Dein Song'-Teilnehmer mit HALB-Playback auftreten?"
Gast Wincent Weiss ist Singer-Songwriter und Pate von "Dein Song 2018". Obwohl er selber noch sehr jung ist, setzt er sich bereits für die Talentförderung ein. Wincent war Musikpate von Sidney und zusammen haben sie seinen Song "Regenbogen" bei Dein Song 2018 umgesetzt. Wincent´s Frage an die Kandidaten: "Welchen Vorteil kann Lampenfieber für einen Sänger haben?"