21:06

VPS 21:05

 2019

Stereo

16:9

Länge: 41min

Live

Wiederholung am
13.09.2019, 09:54

Neu:

Talk 1

Schluss mit Fleisch, Fliegen, Plastiksackerl - Das soll unser Klima retten?

Talk 1 mit Lisa Gadenstätter ab 12.9.2019: Jeden Donnerstag um 21:05 Uhr in ORF 1 diskutiert Lisa Gadenstätter Ansichten, Meinungen und Emotionen zum Gesprächsstoff der Woche. Echte Auskenner, starke Meinungsmacher, pointierte Promis, Politiker mit Verantwortung und Menschen wie Du und ich prallen mit ihren Standpunkten aufeinander, tauschen ihre Meinungen aus und suchen Gemeinsamkeiten. Ein Vermessen von Sichtweisen, mit dem sich die ZuseherInnen ihr eigenes Bild machen können.

Weniger Fleisch essen, nicht mehr in den Urlaub fliegen, das Auto in der Garage stehen lassen, kein Plastik mehr kaufen. Auch wenn der Kampf gegen den Klimawandel vor allem eine Aufgabe für die Politik ist, betrifft er doch auch jeden einzelnen von uns. Wir sollen verzichten, wir sollen bewusst einkaufen, wir sollen lieb gewonnene Gewohnheiten aufgeben. Nur: Was bringt es dem Weltklima, wenn der eine oder andere hierzulande bereit ist, auf etwas zu verzichten? Ist das wirklich mehr als nur ein Tropfen auf dem heißen Stein? Bringen Verbote eine Veränderung? Und wo geht's hier eher um Moral und Gewissen als um Handeln, das dem Klima hilft. Zu Gast bei Lisa Gadenstätter sind:

Lilian Klebow, Schauspielerin und Klimaschützerin
Fred Luks, Ökonom
Christian Bachler, Bergbauer
Amina Guggenbichler, Fridays for Future

Moderation

Lisa Gadenst├Ątter