23:16

Comedy

VPS 23:10

DEU 2018

Stereo

16:9

Länge: 45min

Wiederholung am
11.09.2019, 04:37

tv.orf.at/die.nacht

DIE.NACHT Neue Serie:

Arthurs Gesetz

Auftakt zu schwarzhumoriger Comedy-Serie

Der fünfzigjährige Arthur Ahnepol träumt vom Glück. Doch in seinem trostlosen Leben ist scheinbar nur eines zu hundert Prozent gewiss: Mit jedem Schritt aus dem Schlamassel stürzt Arthur jedes Mal nur noch tiefer ins Unglück. Mit Jan Josef Liefers, Martina Gedeck und Nora Tschirner prominent besetztes, bitterböses Serienjuwel!

Im Bild: Martina Gedeck (Martha Ahnepol / Muriel), Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol)(c) Fotocredit: ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & good friends Filmproduktions GmbH

Kleinstadtgroteske im Stil von "Fargo"

Arthur Ahnenpol ist ein Pechvogel, wie er im Buche steht. Schüchtern, tollpatschig und unter der Fuchtel seiner herrischen Frau Martha stehend, hat er zudem bei einem schief gelaufenen Versicherungsbetrug seine rechte Hand eingebüßt. Als just an seinem 50. Geburtstag seine Frau ihm wieder einmal Vorwürfe wegen seiner Arbeitslosigkeit macht, sucht Arthur Trost in einer Bar. Dort trifft er das Mädchen Jesse und begleitet sie auf ihr Zimmer. Noch ehe er es sich versieht, steckt Arthur mitten drin in einem Schlamassel und rutscht in eine Kette unglückseliger Ereignisse hinein.

Autor Benjamin Gutsche und Regisseur Christian Zübert ("Lommbock") lassen die spießige Kleinstadtidylle mit jeder Menge abgrundtiefem Humor, lakonischen Dialogzeilen und schräger Situationskomik zum Alptraum werden. Dazu kommen wohl die absurdesten Todesfälle der Seriengeschichte. Auch der Cast ist mit Martina Gedeck und Jan Josef Liefers als gegensätzliches Ehepaar sowie Nora Tschirner als Frau vom Amt hochkarätig besetzt. Liefers läuft in seiner Rolle als Arthur zur Hochform auf und wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis 2019 ausgezeichnet. Martina Gedeck stellt in einer Doppelrolle ihren Facettenreichtum einmal mehr unter Beweis.

Der ORF zeigt die sechs Folgen der bitterbösen, schwarzhumorigen Mini-Serie jeweils am Dienstag nach "Willkommen Österreich" um ca. 23:10 auf ORF1

Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol)(c) Fotocredit: ORF/©2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & good friends Filmproduktions GmbH

Inhalt - Folge 1

Arthur Ahnepol ist ein ausgemachter Loser. Gehandicapt, verheiratet und ohne Beschäftigung fristet er in einem undichten Haus mitten im Nirgendwo sein Dasein. Ohnehin von seiner keifenden Ehefrau Martha herumkommandiert, lassen auch die Mitarbeiter am Arbeitsamt kein gutes Haar an ihm. Längst scheint sich Arthur an die tagtäglichen Demütigungen gewöhnt zu haben, da beginnt sich sein Schicksal auf fundamentale Weise zu wenden: Die Prostituierte Jesse kreuzt Arthurs Weg. Es ist Liebe auf den ersten Blick!

DARSTELLER
Jan Josef Liefers (Arthur Ahnepol)
Martina Gedeck (Martha Ahnepol / Muriel)
Nora Tschirner (Claudia Lehmann)
Michael Klammer (Jerome)
Cristina de Rego (Jesse)
David Bredin (Holger Elsholz)
Ronald Kukulies (Ronny Menze)
REGIE
Christian Zübert
DREHBUCH
Benjamin Gutsche
KAMERA
Ngo The Chau
MUSIK
Christoph Blaser

LIVE-STREAM und VOD

Diese Sendung wird auch als Live-Stream in der ORF-TV-Thek angeboten und ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand zwischen 22:00 Uhr und 6:00 Uhr abrufbar.