20:15

Komödie

VPS 20:15

USA 2015

Stereo

16:9

Länge: 1h 30min

UT

Wiederholung am
01.03.2019, 01:05

'Popcorn Donnerstag' ORF-Premiere:

Der Knastcoach

("Get Hard")

Unverschämt lustiger Klamauk mit Top-Comedians

Will Ferrell ('Anchorman') wird als Börsenmakler wegen Betrugs zu zehn Jahren verurteilt. In Kevin Hart ('Central Intelligence') als Autowäscher glaubt er jemanden gefunden zu haben, der ihn auf das Leben in Haft vorbereiten kann. Das Komödien-Traumpaar zündet als ungleiches Duo ein Pointen-Feuerwerk nach dem anderen.

Im Bild: Kevin Hart, Will Ferrell(c)ORF/Telemünchen

Zusammentreffen zweier Comedy-Kings

Börsenmanager James King wird wegen schweren Betrugs zu einer zehnjährigen Haftstrafe im Hochsicherheitsgefängnis St. Quentin verdonnert. Es bleiben ihm noch 30 Tage in Freiheit, um sich gebührend auf ein Leben unter harten Jungs vorzubereiten. Er braucht daher dringend einen Coach. Der afro-amerikanische Autoputzer Darnell scheint da genau der Richtige zu sein - schon allein wegen seiner Hautfarbe. James engagiert also Darnell, um die Benimm-Regeln im Gefängnis zu lernen - für ein erkleckliches Sümmchen versteht sich. Doch James erweist sich als äußerst untalentierter Schüler...

Diese schräge Prämisse nimmt Regiedebütant Etan Cohen (bis dahin als Drehbuchautor von Komödien wie "Tropic Thunder" gut im Geschäft) als Sprungbrett für eine durchgeknallte Klamaukkomödie, die mit dreisten Rassenklischees und schwarzhumoriger Sozialkritik für Brüller sorgt. Beinahe-Oscarmoderator Kevin Hart ("Die Trauzeugen AG") als vermeintlicher Knast-Experte Darnell und Will Ferrell als piekfeiner Schnösel bilden ein großartiges Duo der Gegensätze und liefern extrem witzige Kinounterhaltung.

Im Bild: Paul Ben-Victor, John Mayer, Alison Brie, Craig T. Nelson(c)ORF/Telemünchen

Inhalt

Der steinreiche Investment-Banker James King wird wegen Betrugs zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. In 30 Tagen soll er die Haft im Hochsicherheitsgefängnis St. Quentin antreten. Aus Furcht vor dem brutalen Leben hinter Gittern sucht er einen Coach, der ihn darauf vorbereiten kann. Vorurteilsbehaftet wie er ist, glaubt er, in dem afroamerikanischen Autowäscher Darnell den richtigen gefunden zu haben. Der gutherzige, unbescholtene Familienvater übernimmt den Job, weil er Kings Lohn für sein Eigenheim gut brauchen kann. Darnell ahnt nicht, worauf er sich einlässt.

DARSTELLER
Will Ferrell (James King)
Kevin Hart (Darnell)
Alison Brie (Alissa)
Craig T. Nelson (Martin)
Edwina Findley Dickerson (Rita)
Ariana Neal (Makayla)
REGIE
Etan Cohen
DREHBUCH
Jay Martel
Ian Roberts
Etan Cohen
KAMERA
Tim Suhrstedt
MUSIK
Christophe Beck