erLesen

Büchermagazin, 2022

Werbung Werbung schließen

Diesmal zu Gast in der ORF III Bücherwelt: Robert Menasse, Maria Happel und Michael Maertens.

Maria Happel, Robert Menasse, Heinz Sichrovsky, Michael Maertens.
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
Maria Happel, Robert Menasse, Heinz Sichrovsky, Michael Maertens.

Robert Menasse, der aktuell auf der Longlist für den Österreichischen Buchpreis 2022 steht, ist mit seinem neuen Buch „Die Erweiterung“ zu Gast: Zwei „Blutsbrüder“, verbunden durch einen Schwur, den sie im polnischen Untergrundkampf gegen das kommunistische Regime geleistet haben, gehen nach dessen Zusammenbruch getrennte Wege.

Die EU ist eine glänzende Idee, die man unterstützen muss, aber sie ist falsch organisiert - als Club von Nationalstaaten.

Maria Happel, Robert Menasse
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
Maria Happel, Robert Menasse

30 Jahre Freundschaft verbinden Maria Happel und Michael Maertens, die auch immer wieder gemeinsam auf der Bühne stehen. Ob Burgtheater-Mime Michael Maertens tatsächlich den neuen „Jedermann“ spielen wird und warum er es unerträglich findet, dass er plötzlich keinen Schwulen mehr spielen dürfen soll, wird heiß diskutiert.

Im Kino ist Maertens gerade in „Tausend Zeilen“ zu sehen, Bully Herbigs Verfilmung des Falls Relotius. Ein junger Kerl, der die „Spiegel“- Redaktion mit erfundenen Interviews und Reportagen täuschte. Interessant fand Maertens dabei, dass ein Journalist den Journalismus so vorführt.

Michael Maertens
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
Michael Maertens

Maria Happel ist im neuen Doris Dörrie Film „Freibad“ zu sehen, wo das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Kulturen auf der Liegewiese ausgetragen wird. Hier treffen Burkini und Bikini aufeinander und Happel ist mittendrin als Kopftuch tragende Frau. Allerdings verhüllt sie ihre Haare nicht aus religiösen Gründen, sondern aus modischen - sie trägt Hermes am Kopf.

Unter Happels Leitung wurde bei den Festspielen Reichenau Tschechows „Die Möwe“ gespielt. Entschieden wurde das lang vor dem Einfall Russlands in die Ukraine. Happel merkte, wie es das Publikum zusammen zuckt bei manchen Orten, die im Stück vorkommen, aber auch jetzt sieht sie keinerlei Gründe russische Autoren nicht aufzuführen.

Maria Happel
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
Maria Happel

Bücher der Gäste:

  • „Die Erweiterung“, Robert Menasse

Neuerscheinungen:

  • „Ein Schrei. Meiner.“, Sophie Reyer
  • „Tomás Nevinson“, Javier Marias
  • „Lektionen“, Ian McEwan
  • „Geliebte Ukraine“, Dietmar Grieser
  • Tischbeinbuch: „Im Traum bin ich bei dir“, Nicholas Sparks

Literaturtipp abseits der Neuerscheinungsroutine:

„Bruchlinien", Wendelin Schmidt-Dengler

Quizfrage:

Welchem derzeit in der Krise verharrenden Wiener Traditionsklub ist Wendelin Schmidt-Dengler denn angehangen?

Heinz Sichrovsky
ORF/ORF III/Peter Meierhofer
Heinz Sichrovsky

Moderator: Heinz Sichrovsky

Kontakt erLesen-Redaktion: erlesen@orf.at