Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

Kultur Heute

Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

Dienstag, 4.5.2021, 19.45 Uhr
Wh. Mi 06.35 Uhr

Oper im Steinbruch

In der Oper im Steinbruch wird 2021 Giacomo Puccinis „Turandot“ aufgeführt.
Nessun dorma!, eine der beliebtesten Arien der gesamten Opernliteratur in der Felslandschaft des St. Margarethener Steinbruchs - wahrlich ein faszinierendes Erlebnis. Heute Vormittag wurde die Inszenierung präsentiert.

Ausstellung „True lies“ in der Albertina

Die Museen und Ausstellungshäuser sind wieder geöffnet - und sie präsentieren nach dem Lockdown neue Highlights. In der Wiener Albertina beispielsweise ist mit Xenia Hausner eine der wichtigsten österreichischen Künstlerinnen zu Gast. In der Schau „True lies“ präsentiert sie einen Querschnitt aus dreißig Jahren.

Rapper gegen rechts

Mit seiner Band „Antilopen Gang“ zählt Danger Dan zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Rappern der Gegenwart. Auf seinem zweiten Soloalbum mit dem Titel „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ präsentiert sich der 1983 in Aachen geborene Musiker allerdings jetzt als Liedermacher mit Texten voller politischem Sprengstoff.

Uri Geller-Museum in Tel Aviv

Uri Geller ist ein israelischer Mentalist, der den Anspruch hat, übersinnliche Kräfte zu besitzen. Weltweit hat er sich einen Namen als Löffelverbieger gemacht. Jetzt eröffnet er sein eigenes Museum in Jaffa, im Süden Tel Avivs. ORF Israel-Korrespondent Tim Cupal hat das Museum besucht.

Promis präsentieren heimische Designer

In den vergangenen Monaten haben viele Menschen ihre Zeit in der Jogginghose verbracht. Jetzt wird es langsam wieder Zeit sich der Mode zu widmen. Die Mode Wien möchte daher vermehrt darauf aufmerksam machen, dass man das bei lokalen, österreichischen Designern machen soll, und Prominente helfen dabei, sie publik zu machen.

Kulturmeldungen des Tages:

  • May the fourth - Star Wars Tag
  • Oktoberfest in München auch 2021 wegen Corona abgesagt
  • New Yorker Met-Museum holt starbesetzte Mode-Galas nach
  • Mehr Kooperation von Bundestheatern und freier Theaterszene
  • Rom: Plan für Gladiatorenarena im Kolosseum steht
  • Große Mitgliederausstellung im Künstlerhaus

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

Filmfestival „Netzhaut“

Von 18. bis 20. Juni findet in Wiener Neustadt wieder das „Netzhaut Ton Film Festival“ unter Leitung von Katharina Stemberger und Fabian Eder statt. Der Themenschwerpunkt liegt heuer auf der Frage, wie unsere Gesellschaft mit Kindern umgeht. Auf dem Programm der dreitägigen Veranstaltung stehen Filme, Konzerte, Diskussionen und ein Kino unter Sternen. Jetzt wurde das Programm des präsentiert.

Ausstellung im Leopold-Museum

Einen neuen Blick auf das Werk des 1918 verstorbenen österreichischen Malers Egon Schiele wirft das Leopold Museum in Wien. In einem Dachboden sind vor drei Jahren Zeichnungen eines Freundes und Weggefährten von Schiele aufgetaucht. Es ist der Wiener Künstler Erwin Osen, der ein wichtiger Impulsgeber Egon Schieles war.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Kultur Heute

    Peter Fässlacher mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt und einem „Coffee to go“ mit Inge Maux.

  • Kultur Heute

    Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.