Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

Kultur Heute

Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

Donnerstag, 29.4.2021, 19.45 Uhr

Abschied von Hugo Portisch

Er war ein Doyen des österreichischen Journalismus und für Generationen der Geschichtsvermittler der Zweiten Republik. Heute Nachmittag wurde Hugo Portisch von Freunden und Weggefährten am Wiener Zentralfriedhof verabschiedet. Bundespräsident Alexander van der Bellen und Journalist Heinz Nussbaumer haben die Trauerreden gehalten. ORF III hat die Zeremonie live übertragen.
Mehr dazu: LIVE Abschied von Hugo Portisch

Öffnung der Kulturinstitutionen in Wien

Die bevorstehende Kulturöffnung am 19. Mai wurde von den Kulturinstitutionen lange herbeigesehnt, stellt diese aber auch vor eine große Herausforderung. Denn normalerweise dauert es Monate um einen Spielplan zu erstellen, und auch die international tätigen Künstlerinnen und Künstler zu koordinieren. Dennoch will man es, wie etwa die Wiener Staatsoper, ermöglichen, dass vom ersten Tag an gespielt werden kann. Barbara Pichler-Hausegger hat sich die Situation in Wien angesehen.

Studiogast: Gerald Heidegger, Chefredakteur ORF Online

Gerald Heidegger, Chefredakteur ORF Online, spricht u.a. über die „Faust“-Oper in der Wiener Staatsoper und über den Roman „Tahiti Utopia“ von Michal Hvorecky.

Wiener Festwochen in zwei Etappen

Die Wiener Festwochen feiern dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Heute Vormittag wurde das Programm präsentiert. Unter anderem gibt es ein Wiedersehen mit dem Nature Theater of Oklahoma, und drei Stücke des gefeierten britischen Theatermachers Alexander Zeldin.
Der Kartenvorverkauf startet am 14. Mai, am Tag der großen Eröffnung am Rathausplatz. Diese findet heuer ohne Live-Publikum statt und wird im ORF übertragen.

Goldene Note 2021

Die „Goldene Note“ ist ein Klassik-Musikförderpreis für Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker, der seit 2017 an hochbegabte Kinder und Jugendliche vergeben wird. Dieses Jahr gibt es 9 Finalistinnen und Finalisten im Alter von 7 bis 17 Jahren, die sich in den Bereichen Klavier, Cello und Violine um die „Goldene Note“ bewerben. Initiatorin Leona König ist heute zu Gast im Studio.

Studiogast: Leona König, Initiatorin „Goldene Note“

Leona König, Initiatorin der „Goldenen Note“, spricht u.a. über den diesjährigen Klassik-Musikförderpreis für NachwuchsmusikerInnen.

Kulturmeldungen des Tages:

  • Nominierungen Österreichischer Filmpreis
  • Bregenzer Festspiele präsentieren Programm
  • Handke behält Staatsbürgerschaft
  • Ungarn steckt Theater und Museen in Stiftung

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

Philosophieren mit Hirn

Der Geburtstag des einflussreichen österreichischen Psychiaters Erwin Ringel hat sich diese Woche zum 100. Mal gejährt.
Philosophin Lisz Hirn hat sich daher in einer neuen Folge von „Philosophieren mit Hirn“ mit dem großen Denker beschäftigt und auch darüber nachgedacht, warum seine Thesen auch heute noch aktuell sind.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Kultur Heute

    Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt und einem Coffee-to-go mit Opernstar Erwin Schrott.

  • Kultur Heute

    Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.