Die Donnerstag Nacht

Die Tafelrunde

Auch im April sind wieder einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes im ORF RadioKulturhaus zu Gast, um die Ereignisse des letztes Monats humorvoll Revue passieren zu lassen. Diesmal mit Andreas Vitásek, Florian Scheuba, Herbert Steinböck und Nadja Maleh.

Die Tafelrunde

Satire-Show, 2021

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Andreas Vitásek

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Nadja Maleh

Donnerstag, 29.4.2021, 21.55 Uhr
Wh. Fr 04.40 Uhr, Sa 02.15 Uhr,
So 02.45 Uhr und 05.15 Uhr,
Mo 05.25 Uhr

„Nach den letzten Wochen hat man doch wirklich das Gefühl gehabt, alle sind narrisch geworden“, konstatiert Gerald Fleischhacker. „Vom Strache, der wieder zur FPÖ will, über den Anschober, der nimmer will, bis hin zum Wetter, das nicht weiß, was es will!“ Apropos April, April: Andreas Vitásek bemerkt, dass die April-Scherze mittlerweile ausgestorben sind. In seiner Kindheit war das noch ganz anders. Außerdem fordert der Star-Kabarettist eine Rehabilitierung von Eiernockerl, lädt die Wiener Philharmoniker auf seine Geburtstagsparty und erzählt die schöne Geschichte einer radikalen Heilmethode.

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Herbert Steinböck

Florian Scheuba widmet sich den Chatprotokollen rund um ÖBAG-Chef Thomas Schmid und erkennt eine gewisse Ähnlichkeit mit Schlagertexten. Bei genauerem Hinsehen könnten es aber auch Drehbücher von dramatischen Liebesfilmen oder soft-erotischen Komödien sein. Nadja Maleh hat sich den Skandal um die „Pinky Gloves“, pinke Handschuhe für die „diskrete“ und „hygienische“ Entsorgung von Menstruationsprodukten, näher angesehen und gleich Vorschläge für neue Produkte mitgebracht: „Stinky gloves - zum Sockenausziehen für den Mann von heute.“ Und Herbert Steinböck brilliert mit einem gendergerechten Märchen und hat sich generell Gedanken um die Namensgebung von heute gemacht. Prominente nennen ihre Kinder mittlerweile immer öfter nach dem Zeugungsort. „Da würde ich in Österreich vorsichtig sein. Die heißen dann Da Maturaball Meierhofer oder Waschmaschine Edlinger.“ Und was sonst noch alles passiert ist? Analysiert die Tafelrunde wie immer messerscharf - und mit viel Humor.

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Florian Scheuba

Satire-Show, 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde Spezial | Kabarett im Turm: Gerald Fleischhacker „Am Sand“

    Gerald Fleischhacker feierte am 6. April seinen 50. Geburtstag. ORF III lässt den Kabarettisten hochleben und zeigt die Highlights aus drei Jahren „Tafelrunde“ und danach sein neuestes Programm „Am Sand“.

  • Die Tafelrunde

    Die ORF-III-Satireshow mit Gerald Fleischhacker. Der März ist bald wieder vorbei, das kann nur eines heißen: Die Tafelrunde versammelt sich in Bestbesetzung im ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.

  • Die Tafelrunde

    Gerald Fleischhacker hat wieder einige der besten Kabarettisten des Landes zum satirischen Monatsrückblick eingeladen.

  • Die Tafelrunde

    Die ORF-III-Satire-Show meldet sich wieder in Bestbesetzung aus dem ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.