Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

Kultur Heute

Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

Montag, 19.4.2021, 19.45 Uhr
Wh. Di 06.35 Uhr

„Parsifal“ - Premiere in der Staatsoper

Die Premiere von „Parsifal“ in der Wiener Staatsoper wurde in mehrfacher Hinsicht lange erwartet. Zum einen standen die Opernstars Jonas Kaufmann und Elina Garanca auf der Bühne - Garanca sogar mit ihrem Rollendebüt als Kundry. Und zum Anderen, weil der systemkritische russische Regisseur Kirill Serebrennikov via Skype Regie führte, da er aufgrund eines Ausreiseverbots Russland nicht verlassen darf. Die Premiere von „Parsifal“ fand ohne Publikum im Saal statt und war im Internet, Radio und TV zu sehen und zu hören. Heinz Sichrovsky sagt uns, wie es ihm gefallen hat.

Sichrovskys Foyer

Bühnenkritiker Heinz Sichrovsky durfte sich als Journalist die Inszenierung vor Ort ansehen.

„Richard II.“ - Premiere in Vorarlberg

Da die Kultureinrichtungen in Wien noch auf unbestimmte Zeit geschlossen sind, ist das Ensemble des Wiener Burgtheaters nun nach Vorarlberg ausgewichen, wo seit einigen Wochen wieder Theater gespielt werden darf. Und so fand die Premiere von Shakespeares „Richard II.“ vor Publikum statt. Die Tickets waren innerhalb von zehn Minuten ausverkauft.

„Überall Musik“ in Salzburg

Im Domquartier in Salzburg zeigt eine Ausstellung, wie die Stadt vom 16. bis zum 19. Jahrhundert zum Zentrum der europäischen Musikkultur wurde. „Überall Musik“ lautet der Titel der Ausstellung, die sich über eine länge von 1,3 Kilometern durch das gesamt Domquartier erstreckt.

„The Bubble“

Es wirkt wie aus der Feder eines Science-Fiction Autors, dennoch ist die Geschichte, die der Dokumentarfilm „The Bubble“ erzählt keineswegs erfunden. In Florida wurde so etwas wie ein Paradies für Senioren geschaffen, in dem rund 150.000 Pensionistinnen und Pensionisten abgeschottet ihren Ruhestand verbringen. Der Film zeigt, wie die Menschen in diesen „Villages“ leben - und welchen Preis dieses boomende Geschäftsmodell hat. Der Film „The Bubble“ ist aktuell beim Schweizer Dokumentarfilmfestival in Nyon zu sehen.

Bill Ramsey ist 90

Der Sänger und Schauspieler Bill Ramsey ist am 17. April 90 Jahre alt geworden. Mit Schlagern wie „Pigalle“ oder „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ wurde er in den 1960er Jahren zum Star - und als Schauspieler war er in zahlreichen deutschen Filmkomödien zu sehen. Seit den 1970er Jahren widmet sich Bill Ramsey seiner großen musikalischen Liebe, dem Jazz.

Franziskanerkloster Salzburg wird saniert

Das Franziskanerkloster in der Salzburger Altstadt wird aktuell umfassend saniert. Bei den Arbeiten wurden einige bautechnische und archäologische Überraschungen entdeckt. Anlässlich des gestrigen ersten österreichischen Welterbetages gaben die Franziskaner einen Einblick in die aufwendigen Umbauarbeiten.

Kulturmeldungen des Tages:

  • Kritik an Impf-Vorreihung der Wiener Philharmoniker
  • Gert-Jonke-Preis 2021 für Ann Cotten
  • Konzert in Liverpool mit 5.000 Zuschauern
  • Schauspielerin Helen McCrory gestorben
  • Xaver Schwarzenberger wird 75

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

„Thaïs“ - Premiere in ORF III

Die Oper „Thaïs“ wurde bereits im Jänner d. J. im Theater an der Wien erarbeitet und feierte gestern Abend im Rahmen der Reihe „Wir spielen für Österreich“ TV-Premiere in ORF III.

„Tiroler Glasmalerei“ in der Notre Dame?

Vor zwei Jahren wurde die Pariser Kathedrale Notre Dame bei einem Brand teilweise zerstört, die Wiedereröffnung soll im Jahr 2024 erfolgen. Und auch die „Tiroler Glasmalerei“ könnte am Wiederaufbau beteiligt sein, denn das Unternehmen hat sich nun für die Restaurierung der Kirchenfenster beworben.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Peter Fässlacher mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt und einem „Coffee to go“ mit Inge Maux.