THEMENMONTAG

Das Gift in uns - Mythos Entschlackung | Droge Zucker

Der ORF III-Themenmontag beschäftigt sich am 19. April heutigen Ernährungsgewohnheiten und ihren Auswirkungen auf unsere Gesundheit.

Themenmontag: Das Gift in uns - Mythos Entschlackung

Dokumentation, 2021

Themenmontag: Droge Zucker? Der Kampf gegen die süße Gefahr

Dokumentation, 2019

Das Gift in uns - Mythos Entschlackung

ORF/Bernhard Werany

Nasenspülung

Montag, 19.4.2021, 20.15 Uhr
Wh. 23.35 Uhr, Di 02.45 Uhr

Das Gift in uns - Mythos Entschlackung

Dokumentation, 2021

Entgiftung, Entschlackung - viele Gesundheitsprodukte suggerieren uns, dass sich in unserem Körper Gifte und andere schädliche Stoffe ablagern, die es zu entfernen gilt. Ein großer Boom und ein entsprechend großes Geschäftsfeld hat sich aus dieser Vorstellung entwickelt, vom sogenannten Ölziehen über Detox bis zur Fluor-Hysterie. Doch wo sammeln sich diese Gifte angeblich? Im Blut? In gewissen Organen? Im Körperfett? Und wenn dem so wäre, wie könnte man sie von dort wieder wegbekommen?

Der Medizinjournalist Bernhard Hain hat die in der Öffentlichkeit kursierenden Meinungen mit Ernährungsexpertinnen und -experten geprüft und entlarvt manches davon als geschäftsfördernden Mythos.

Das Gift in uns - Mythos Entschlackung

ORF/Bernhard Werany

Ayurveda

Das Gift in uns - Mythos Entschlackung

ORF/Bernhard Werany

Klaubersalz

Droge Zucker? Der Kampf gegen die süße Gefahr

ORF/Bavaria

Smoothie

21.05 Uhr
Wh. Di 00.25 Uhr und 03.35 Uhr

Droge Zucker? Der Kampf gegen die süße Gefahr

Dokumentation, 2019

Für Gesundheitsforscher steht fest: der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Kuchen und Süßes, das früher nur sonntags auf den Tisch kam, wird tagtäglich konsumiert. Die Folge sind Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes Typ 2.

Wie kommen die Menschen wieder weg von der Zuckerschwemme in ihrer Ernährung? Die Dokumentation fragt nach, was Lebensmittelindustrie, Gesetzgeber und die Konsumenten tun können, um den Zucker im Essen zu reduzieren.


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Urlaub - was geht? - Kroatien

    Kroatien bleibt eines der beliebtesten Urlaubsziele der Österreicherinnen und Österreicher. Sie und zahlreiche andere Touristen bescherten dem Adrialand im Vorjahr einen immerhin passablen Sommer.

  • Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen

    Kroatien ist eine der Top-Destinationen der Österreicher: traumhaftes Wetter, kristallklares Wasser, eine beliebte Küche, eine ruhige politische Lage und dazu noch die kostenlose Werbung für Städte wie Dubrovnik durch die Serie „Game of Thrones“.

  • Urlaub in Zeiten von Corona | Unser Urlaub - was ist 2021 möglich?

    „Over-Tourism“ war gestern – seit Corona herrscht „Under-Tourism“. An vier früheren Reise-Hotspots zeigt die Reportage, wie sich die Verhältnisse in den Gastländern binnen kurzer Zeit gedreht haben: in Venedig, Mallorca, Mexiko und Südafrika.

  • Pummerin - Die Stimme Österreichs

    Der Film erzählt die Geschichte der Pummerin, die in ihren verschiedenen, immer mächtigeren Inkarnationen die Schicksale des Landes mit ihrem Schlag begleitet hat - seit dem ersten Guss einer viel kleineren im Jahr 1472.