Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Nachrichten.

Mittwoch, 7.4.2021, 19.18 Uhr

EMA hält an AstraZeneca fest

Trotz sehr seltener Fälle von Hirnthrombosen empfiehlt die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) uneingeschränkt die Anwendung des CoV-Impfstoffs von AstraZeneca. Der Nutzen des Wirkstoffes sei höher zu bewerten als die Risiken, erklärte die EMA heute in Amsterdam.

Blümel im „Ibiza“-U-Ausschuss

Die öffentliche Empörung könne er teilweise nachvollziehen, sagte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) über die bekannt gewordenen Chatprotokolle rund um die Bestellung von Thomas Schmid als Chef der ÖBAG. Am Mittwoch ist er zum zweiten Mal als Zeuge im „Ibiza“-Untersuchungsausschuss geladen.

Notstandshilfe erneut aufgestockt

Im Ministerrat wurde beschlossen, die Notstandshilfe wieder zu erhöhen und auch der Ausfallsbonus für Unternehmen soll aufgestockt werden. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) geht heuer von einem Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent aus.

43-Jähriger gesteht Mord an Ehefrau

In Graz hat sich am Mittwochvormittag ein Mann bei der Polizei gestellt. Der 43-Jährige gab an, seine 38-jährige Ehefrau, mit der er vier Kinder hat, getötet zu haben. Tatwaffe dürfte ein Messer gewesen sein, das Motiv ist noch völlig unklar.

Meldungen

Abschlussklassen zurück in der Schule | Lebenserwartung 2020 EU-weit zurückgegangen | Industriebetriebe klagen über Facharbeitermangel |

Abstimmung über MAN-Zukunft

Am Mittwoch stimmte die Belegschaft bei MAN in Steyr über die Zukunft des Standortes ab. Statt der bevorstehenden Schließung steht eine Übernahme durch den früheren Magna-Chef Siegfried Wolf im Raum.

Acht Verletzte bei Schulbusunfall

In Hochburg (Bezirk Braunau) ist Mittwochfrüh bei winterlichen Fahrverhältnissen ein Linienbus des Oberösterreichischen Verkehrsverbunds verunglückt. Sieben Kinder und der Buslenker sollen laut Polizei verletzt worden sein.


19.30 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.32 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Hofladen auf Rädern

In Osttirol gibt es seit kurzem einen Greissler im Container, einen Hofladen auf Rädern. Das kleine Lebensmittelgeschäft lädt zur Selbstbedienung ein. Verkauft werden Produkte aus der Umgebung. „Kastl-Greissler“ heißt das Konzept.

„Köstlich Kulinarisch“: Blunzengröstl

Ein Blunzengröstl ist schnell gemacht und der Krautsalat mit Speckwürfeln ist auch recht einfach zuzubereiten. Wir zeigen in unserer Rubrik „Köstlich kulinarisch“, wie es geht.

Kärntnerisch g’redt

Das Kärntner Mundart-Wort hat diesmal mit Ostern zu tun.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer, Anna Stahleder und Theresa Kulovits.


Weitere Sendungen dieser Reihe: