Die Tafelrunde

Die ORF-III-Satireshow mit Gerald Fleischhacker. Der März ist bald wieder vorbei, das kann nur eines heißen: Die Tafelrunde versammelt sich in Bestbesetzung im ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.

Auftritt von Gerald Fleischhacker

Auftritt von Andreas Vitasek

Auftritt von Verena Scheitz

Auftritt von Christoph & Lollo

Auftritt von Thomas Maurer

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Christoph & Lollo.

Donnerstag, 25.03.2021, 21.55 Uhr

Wh So 00.50 Uhr und 04.20 Uhr,
Mo 03.45 Uhr, Mi 04.40 Uhr

Diesmal mit dabei: Andreas Vitásek, Thomas Maurer, Verena Scheitz und Christoph & Lollo. „Wir sind im Frühling! Man merkt es daran, dass die Vorarlberger im Schanigarten sitzen“, konstatiert Gerald Fleischhacker. Und natürlich zieht es die Menschen ins Freie: Frauen gehen mit ihren Laptops spazieren, Demonstranten durch die Innenstädte.

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Gerald Fleischhacker.

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Christoph & Lollo.

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Verena Scheitz.

Fleischhacker weiß dies pointiert zu analysieren. „Komödie ist Tragödie plus Zeit“, zitiert Thomas Maurer Woody Allen. Leider dominiert die Tragödie, Maurers Vater ist an Covid-19 verstorben. In einem sehr persönlichen Statement rechnet Maurer mit den politischen Unzulänglichkeiten und dem österreichischen Corona-Management ab. „Okay, wenn das jetzt wirklich schnell gehen und alles wie am Schnürl funktionieren soll, dann gibt’s halt nur einen Weg: Föderalismus.“ Andreas Vitásek meint: „Impfen oder nicht impfen, das ist eigentlich gar keine Frage. Nur die Namen wirken nicht vertrauenerweckend. Sputnik? Warum nicht gleich Stolichnaya? Da kenn ich wenigstens die Nebenwirkungen.“

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Christoph & Lollo.

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Andreas Vitasek.

24.03.21 Die Tafelrunde 250321

ORF/ORF III

Thomas Maurer.

Verena Scheitz wandelt auf den Spuren von Wolfgang Ambros („Zwickt’s mi!“) und fleht: „Impfts mi!“ Außerdem betont sie die Vorzüge des Maskentragens, nicht zuletzt bei schief gelaufenen Schönheitsoperationen. „Wenn wir in Zukunft die Masken wieder abnehmen, müssen wir uns erst wieder neu bekannt machen und auch nicht so tun, als ob wir uns nicht kennen.“ Und zum Finale präsentierten die Liedermacher Christoph & Lollo ihren neuen Song, der die zunehmenden Korruptionsfälle der letzten Monate in Österreich fantastisch zusammenfasst.


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde Spezial | Kabarett im Turm: Gerald Fleischhacker „Am Sand“

    Gerald Fleischhacker feierte am 6. April seinen 50. Geburtstag. ORF III lässt den Kabarettisten hochleben und zeigt die Highlights aus drei Jahren „Tafelrunde“ und danach sein neuestes Programm „Am Sand“.

  • Die Tafelrunde

    Gerald Fleischhacker hat wieder einige der besten Kabarettisten des Landes zum satirischen Monatsrückblick eingeladen.

  • Die Tafelrunde

    Die ORF-III-Satire-Show meldet sich wieder in Bestbesetzung aus dem ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.

  • Die Tafelrunde

    Einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes bringen die Ereignisse des vergangenen Monats brillant satirisch auf den Punkt.