Werktäglich aktuelle Nachrichten

Kultur Heute

Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

Montag, 22.2.2021, 19.45 Uhr

Projekt „Black Box“ im Volkstheater

Das Wiener Volkstheater hat seine Tore wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Jedoch nicht für ein Theaterstück, sondern für eine ungewöhnliche Premiere: das Projekt „Black Box“ lädt dazu ein, im frisch renovierten Theater auf Entdeckungsreise zu gehen - und das Volkstheater so zu erleben, wie es sonst nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können. Bühnenkritiker Heinz Sichrovsky hat das Volkstheater besucht und sagt uns, wie ihm der ungewöhnliche Rundgang im neu renovierten Haus gefallen hat.

Sichrovskys Foyer: Besuch im Volkstheater

Bühnenkritiker Heinz Sichrovsky hat das Volkstheater besucht - und sagt uns jetzt, wie ihm der ungewöhnliche Rundgang im neu renovierten Haus gefallen hat.

20 Jahre Karikaturmuseum Krems

Das Karikaturmuseum Krems feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen und hat daher eine Sonderausstellung eröffnet. Zu sehen sind Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die das Haus von Beginn an geprägt haben. Darunter Ironimus und Manfred Deix (gest. 2016), der heute seinen 72. Geburtstag feiern würde.

Neue Biographie über „Serge und Jane“

Sie waren das Glamour-Paar der 1970er Jahre: die Beziehung von Schauspielerin Jane Birkin und Musiker Serge Gainsbourg (1928-1991) war von Kunst und Exzess geprägt. Nun befasst sich eine neue Biographie mit den beiden und ihrer Liaison, berichtet Martina Renyi.

Kino zum Mitnehmen

Bis man wieder ins Kino gehen kann, wird es noch dauern. Daher hat der Filmclub Drosendorf in Niederösterreich nun eine außergewöhnliche Aktion ins Leben gerufen: man kann sich dort nämlich nicht nur einfach einen Film ausleihen, sondern erhält ein komplettes analoges Heimkinoset.

Neues Kunstwerk in der Salzburger Residenz

In der Salzburger Residenz gibt es ab sofort ein neues Kunstwerk zu entdecken: die kleine Privatkapelle von Erzbischof Friedrich Fürst zu Schwarzenberg (1809-1885). Das ist insofern ungewöhnlich, da die Kapelle jahrelang als Rumpelkammer genutzt worden ist. Jetzt wurde sie aufwendig restauriert.

Kulturmeldungen des Tages:

  • Salzburger Festspiele schreiben Geschäftsführung vorzeitig aus
    Die Salzburger Festspiele haben die Position des Kaufmännischen Direktors neu ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 20. März. Der amtierende Direktor, Lukas Crepaz werde sich aber für eine zweite Amtszeit bewerben, berichten die „Salzburger Nachrichten“. Sein Vertrag laufe noch bis Ende März 2022. Der Posten wird wegen anstehender Großprojekte wie Generalsanierung und Ausbau der Festspielhäuser frühzeitig ausgeschrieben. Ende des Jahres läuft auch der Vertrag der seit 1995 amtierenden Präsidentin Helga Rabl-Stadler aus.
  • Return to Vienna: Tess Jaray in der Secession
    „Return to Vienna: The paintings of Tess Jaray“ heißt die Ausstellung mit der die britische Künstlerin in ihre Geburtsstadt zurückkehrt. Tess Jaray zeigt darin eine Auswahl von 25 Werken, die zum überwiegenden Teil in den letzten Jahren entstanden sind. Tess Jarays Großtante war die Galeristin Lea Bondi-Jaray, eine Schlüsselfigur der Wiener Moderne und Besitzerin von Schieles „Bildnis Wally", dessen Beschlagnahme in New York 1998 eine weltweite Restitutions-Debatte auslöste.
  • WhoMadeWho spielt vor Tempel in Abu Simbel
    Das dänische Trio WhoMadeWho spielte heute ein Konzert ohne Publikum vor dem Ramses dem II. gewidmeten Tempel im ägyptischen Abu Simbel. Der Veranstalter Cercle hat schon diverse ausgefallene Streamingkonzerte, beispielsweise in Wüsten, in einem mexikanischen Canyon und vor den Pyramiden von Giseh organisiert. WhoMadeWho, benannt nach dem gleichnamigen Album der Hardrockband AC/DC, ist bekannt für seine experimentellen Poparrangements.
  • Film „Slalom“ bringt Skisport in den Fokus
    Der französische Film „Slalom“ schlägt gerade jetzt in Frankreich hohe Wellen, in dem er systematischen Missbrauch im Skisport thematisiert. Frankreich diskutiert seit Wochen über Missbrauch innerhalb der Familie. Auslöser war das Buch von Camille Kouchner, der Tochter des ehemaligen Außenministers Bernard Kouchner. In „Slalom“ träumt eine 15-Jährige von einer Karriere als Skiläuferin und kommt dabei ihrem manipulativen Lehrer immer näher. Ein typisches Coming-of-Age-Drama kombiniert mit der Thematik des Missbrauchs.
  • „Jugoslawischer Bob Dylan“ ist tot
    Der serbische Musiker Djordje Balašević starb am Freitagabend in seiner Heimatstadt Novi Sad an den Folgen einer Corona-Infektion. Balasevic war einer der größten Liedermacher des ehemaligen Jugoslawien. Er sang gegen Milošević und den Krieg, danach versuchte er musikalisch die Wunden der Bevölkerung wieder zu heilen. Zehntausende Menschen gingen auf die Straßen, um gemeinsam zu trauern und zu singen.

Dieser Sendungsteil kann aus rechtlichen Gründen nicht im Internet gezeigt werden.

„Carmen“ feierte Premiere auf ORF III

Gestern Abend ist in der Wiener Staatsoper die starbesetzte Premiere von „Carmen“ über die Bühne gegangen. Publikum vor Ort war zwar keines erlaubt, jedoch konnte man die Premiere im Rahmen der ORF III Reihe „Wir spielen für Österreich“ im Fernsehen miterleben. Die beiden Opernexperten Barbara Rett und Heinz Sichrovsky waren in der Staatsoper und sagen uns jetzt, wie es ihnen gefallen hat.

Barbara Rett und Heinz Sichrovsky über „Carmen“

Die Opernexperten Barbara Rett und Heinz Sichrovsky waren bei der Premiere in der Wiener Staatsoper mit dabei - und sagen uns jetzt wie es Ihnen gefallen hat.

Niederösterreicher baut K.I.T.T. nach

Es ist das wohl berühmteste Auto der Film- und Fernsehgeschichte: K.I.T.T. - das sprechende Auto aus der 80er Jahre Kultserie „Knight Rider“ mit David Haselhoff. Und so ist es für viele ein Kindheitstraum, selbst so ein Fahrzeug zu besitzen. Ein Bastler aus Neunkirchen in Niederösterreich hat sich diesen Traum erfüllt und das Kultauto nachgebaut.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.

  • Kultur Heute

    Patrick Zwerger mit aktuellen Kulturnachrichten aus aller Welt.