Burgen und Schlösser in Österreich - Die Oststeiermark
Erbe Österreich: Burgen und Schlösser in Österreich - Die Oststeiermark
Dokumentation, 2019
ORF III zeigt die dreiteilige Dokumentationsreihe „Burgen und Schlösser in Österreich“ von Alfred Ninaus und Fritz Aigner über den Lebensstil des Hochadels - damals und heute.

ORF/RANFILM TV & Film Production GmbH
Festenburg
Dienstag, 23.2.2021, 20.15 Uhr
Wh. 23.35 Uhr, Mi 02.45 Uhr,
Sa 03.10 Uhr, Mo 04.20 Uhr
Geschichten über bedeutende Adelsgeschlechter und streitbare Zeitgenossen - die Burgen und Schlösser der Oststeiermark sind voll davon. Und die Schlossherren und -damen von heute reihen sich da nahtlos ein - allesamt starke Charaktere, unverrückbar wie die Gemäuer selbst.
Der erste Teil der Doku-Reihe führt in die Oststeiermark, wo prunkvolle Schlösser und wehrhafte Burganlagen nah beieinander liegen. Hier befindet sich unter anderem Schloss Herberstein, das bereits seit 21 Generationen im Besitz des bedeutenden europäischen Adelsgeschlechts Herberstein ist, und mit seiner prächtigen Gartenanlage und dem größten Tierpark der Steiermark längst zu einem steirischen Wahrzeichen geworden ist. Auch eines der herausragenden geistlichen Zentren der Steiermark befindet sich hier: Schloss Pöllau mit seiner Stiftskirche - dem sogenannten „Steirischen Petersdom“, heute durch und durch ein Haus der Bildung.
Stilvoll und romantisch gibt sich Schloss Obermayerhofen der Familie Kottulinsky, die aus dem Haus das wohl beliebteste Hochzeitsschloss des Landes gemacht hat.

ORF/RANFILM TV & Film Production GmbH
Schloss Obermayerhofen - Innenhof.

ORF/RANFILM TV & Film Production GmbH
Schloss Herberstein
In der malerischen Landschaft der Oststeiermark gibt es jedoch auch wenig bekannte Burgen und Schlösser, die eng mit der Geschichte der Region verbunden sind: von Schloss Aichberg an der Lafnitz, das einst zu einem wehrhaften Burgengürtel an der Grenze zwischen Pannonien und Noricum gehörte und heute einem Kunstsammler und Händler als Spielwiese dient, über die Festenburg am Fuße des Wechselgebirges, die heute von einem gleichsam eigenwilligen wie gewitzten Pfarrer betreut wird, bis zur Pfeilburg in Fürstenfeld, die der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Stadt im Mittelalter zur Sicherung diente und heute mit dem städtischen Museum das Gedächtnis der Stadt und der ganzen Region bewahrt.
Der Film porträtiert die Häuser und die Menschen, die sie heute beleben. Maximilian Herberstein etwa blickt auf eine lange adelige Familientradition zurück und setzt diese unter den Anforderungen der modernen Zeit fort. Cajetan Gril hat Schloss Aichberg mit einem kreativ-künstlerischen Sammelsurium zu einem unkonventionellen, chaotisch anmutenden Haus der 1.000 Geschichten gemacht. Und auf der Festenburg hat sich Pfarrer Sighard Schreiner voll und ganz seiner 400 Seelen Gemeinde verschrieben und führt bibelfest und mit Augenzwinkern durch eine begehbare Bibel, die einst vom bedeutendsten barocken Monumentalmaler der Steiermark, Johann Cyriak Hackhofer (1675-1731), gestaltet wurde.
Was alle Schlossherren eint: sie sind herausragende Persönlichkeiten. Es braucht auch einen starken Charakter, um derartige Häuser in Stand zu halten. Harald Graf Kottulinsky vom Schloss Obermayerhofen in der Oststeiermark drückt es treffend aus: „Zuerst besitzt du das Schloss, dann besitzt das Schloss dich.“
Film von Alfred Ninaus und Fritz Aigner
Dokumentation, 2019
Weitere Sendungen dieser Reihe:
- Erzherzog Johann - Visionär und Menschenfreund
Erzherzog Johann ist eine der spannendsten und prägendsten Persönlichkeiten der Habsburger-Dynastie: Reformer, Berg- und Naturliebhaber, siegloser Schlachtenlenker.
- Humor zur Kaiserzeit - worüber lachte Franz Joseph?
Unterhaltungsstars wie Michael Niavarani und Maschek tauchen in dieser ORF III Neuproduktion in die Welt des altösterreichischen Humors ein.
- Tanzen wie zu Habsburgs Zeiten - 100 Jahre Wiener Unterhaltungskultur
2019 feierte eine von Wiens renommiertesten Tanzschulen ihr 100-jähriges Bestehen. Die Dokumentation von Stefan Wolner blickt auf die walzerselige Geschichte einer Institution.
- Die Königin von Wien - Anna Sacher und ihr Hotel
Das Hotel Sacher ist Zentrum der Wiener Gesellschaft in einer Zeit, in der Mitteleuropa einen nie dagewesenen Umbruch erlebt.