Die Donnerstag Nacht

Die Tafelrunde

Die ORF-III-Satire-Show meldet sich wieder in Bestbesetzung aus dem ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.

Die Tafelrunde

Satire-Show, 2021

Donnerstag, 28.1.2021, 21.55 Uhr
Wh. Fr 02.10 Uhr, So 01.15 Uhr und 04.35 Uhr, Mo 03.45 Uhr

Frisch promoviert von der Universität Bratislava dozieren diesmal die Doktoren Florian Scheuba, Gebrüder Moped, Leo Lukas und Caroline Athanasiadis.

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Florian Scheuba, Caroline Athanasiadis, Lore Lukas, Leo Lukas, Gerald Fleischhacker, Gebrüder Moped.

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Gerald Fleischhacker

„Daheim ist es doch am schönsten“, für diesen Spruch kann man sich spätestens im Lockdown Nummer 3 verfluchen, meint Gerald Fleischhacker. Es war aber doch nicht alles schlecht im ersten Monat des neuen Jahres: Donald Trump ist zum Beispiel nicht mehr US-Präsident. Warum die Impfungen hierzulande so langsam umgesetzt werden: „Die 80-Jährigen mit Turbo-Rollatoren sind natürlich schwer einzufangen“, warum der Babyelefant jetzt in der Pubertät ist und das Aufkommen englischer Schilehrer beschäftigt Fleischhacker ebenso.

Florian Scheuba wirft einen Blick nach Russland auf Vladimir Putin und Alexei Nawalny. Zu einer Premiere kommt es, wenn der Preisträger des Salzburger Stier 2020 erstmals als Musiker auftritt und Auszüge aus seiner Doktorarbeit, die er in Wiener Neustadt geschrieben hat, singend präsentiert. Die Gebrüder Moped haben die Dissertation von Christine Aschbacher gelesen und verraten den Schlüssel zum Glück im Homeoffice.

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Gebrüder Moped.

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Florian Scheuba

Leo Lukas bittet seine Kolleginnen und Kollegen inständig darum, keine Corona-Lieder mehr zu schreiben und gibt einen Einblick in die österreichische Personalbesetzung: „Kennen Sie wen, und wenn, wen kennen Sie denn?“. Caroline Athanasiadis lässt schließlich ihrem Frust über Home-Schooling freien Lauf: „Wie komme ich dazu, nochmal die Schule zu machen?“. Und dazwischen werden die restlichen Ereignisse im Jänner humorvoll analysiert.

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Lore Lukas, Leo Lukas

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Caroline Athanasiadis

Die Tafelrunde 28012021

ORF/ORF III

Caroline Athanasiadis

Satire-Show, 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde Spezial | Kabarett im Turm: Gerald Fleischhacker „Am Sand“

    Gerald Fleischhacker feierte am 6. April seinen 50. Geburtstag. ORF III lässt den Kabarettisten hochleben und zeigt die Highlights aus drei Jahren „Tafelrunde“ und danach sein neuestes Programm „Am Sand“.

  • Die Tafelrunde

    Die ORF-III-Satireshow mit Gerald Fleischhacker. Der März ist bald wieder vorbei, das kann nur eines heißen: Die Tafelrunde versammelt sich in Bestbesetzung im ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.

  • Die Tafelrunde

    Gerald Fleischhacker hat wieder einige der besten Kabarettisten des Landes zum satirischen Monatsrückblick eingeladen.

  • Die Tafelrunde

    Einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes bringen die Ereignisse des vergangenen Monats brillant satirisch auf den Punkt.