Themenmontag

Kitzbühel und die Deutschen | Kitzbühel und die Reichen

Zum Start in die 81. Hahnenkamm-Rennwoche beleuchtet ein vierteiliger Themenmontag am 18. Jänner 2021 den Massenskitourismus aus kritischer Perspektive.

Themenmontag: Kitzbühel und die Deutschen

Dokumentation, 2020

Themenmontag: Kitzbühel und die Reichen

Dokumentation von Isabel Gebhart, 2018

Montag, 18.1.2021, 20.15 Uhr
Wh. 23.40 Uhr, Di 02.55 Uhr,
Mi 03.40 Uhr

Kitzbühel und die Deutschen

Dokumentation, 2020

Von München aus ist man in einer Autostunde dort, und auch deshalb hat sich die bayerische Nobelwelt den Tiroler Kultskiort zu ihrem alpinen Vorgarten auserkoren. Chalets der Superklasse prägen heute das Ortsbild von Kitzbühel, Häuser, an denen 49 Wochen im Jahr die Rollläden heruntergelassen sind. Viele der deutschen Gäste kommen nur zum Hahnenkammrennen und zur absoluten Hochsaison. Der Gemeinde scheint dieser Boom nur recht zu sein und sie verteidigt die Baugenehmigungen, selbst wenn bei den Immobilienpreisen Alteingesessene weichen müssen. Doch manche Einheimische fremdeln mit den Teilzeit-Zuzüglern und sehen den Ort raumplanerisch auf dem Holzweg. Nina Nierscher hat sich in dieser ORF III Neuproduktion in Kitzbühel umgehört.

Kitzbühel und die Deutschen

ORF/D5 Produktion

Luxuskarossen aus München

Kitzbühel und die Deutschen

ORF/D5 Produktion

Immobilie in Kitzbühel

Kitzbühel und die Deutschen

ORF/D5 Produktion

Josef Niedermoser, Bürgerinitiative Kitzbühel

21.05 Uhr
Wh. Di 00.30 Uhr und 03.45 Uhr

Kitzbühel und die Reichen

Dokumentation von Isabel Gebhart, 2018

Einmal im Jahr bricht der Skizirkus über Kitzbühel herein. Die Geister, die der Kultskiort gerufen hat, möchte manch einer rasch loswerden. Doch das alljährliche Kitzbühel-Wochenende anlässlich des Hahnenkammrennens ist ein Fixstern auf dem internationalen Wintersporthimmel. Entsprechend groß ist der Promiauftrieb und entsprechend bunt geht es her.

Die Dokumentation hat sich in Kitzbühel umgeschaut und zeigt die Blüten, die diese Massenveranstaltung treibt: Preise explodieren und es dominiert ein schriller Schicki-Micki-Markt, an dem Kaufleute und Hoteliers viel Geld verdienen. Der Skisport selbst scheint da nicht die Hauptrolle zu spielen... .

Kitzbühel und die Reichen 
 
Originaltitel: Österreich-Check: Der Kitzbühel Check

ORF/ORFIII

Blick ins Tal - Kitzbühel


Weitere Sendungen dieser Reihe: