Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Nachrichten.

Montag, 11.1.2021, 19.18 Uhr

Neuer Arbeitsminister angelobt

Der bisherige Leiter des Instituts für Höhere Studien, Martin Kocher, wurde am Montag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als neuer Arbeitsminister angelobt. Er tritt die Nachfolge von Christine Aschbacher (ÖVP) an, die das Amt nach Plagiatsvorwürfen niedergelegt hat.

Zweites Impeachment für Trump

SPÖ fordert Job-Offensive

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch präsentierte die neue Kampagne der Partei unter dem Motto: "Jetzt brauchts was gegen die Kälte“. Die SPÖ fordert eine Job-Offensive.

Pleitewelle droht 2021

Im vergangenen Jahr gab es weniger Unternehmenspleiten in Österreich als sonst. Hilfszahlungen haben dies möglich gemacht. Im neuen Jahr wird jedoch eine Pleitewelle befürchtet.

Heimunterricht wird mühsamer

Laut einer Schweizer Studie können Schulschließungen die Ausbreitung des Coronavirus eindämmen. Doch vor allem bei Schülern der Oberstufe, die seit 23. Oktober zuhause lernen, sinkt die Motivation.

Schulen müssen flexibel sein

Der Lockdown ist sowohl für Schüler als auch für Lehrer schwierig. Eine besondere Herausforderung sind die anstehenden Schularbeiten, die nicht zu Hause stattfinden können und nur schwierig mit dem Online-Unterricht vereinbar sind.

Meldungen

Festnahme nach Fahrerflucht | Polizisten eilen Frau zur Hilfe

Impf-Kamapagne startet

Mit einer neu gestarteten Kampagne gegen Impfskepsis sollen die Österreicher über die CoV-Impfung aufgeklärt werden. Die Sprecher der Initiative wurden am Montag vorgestellt.

Osttirol als Kältepol in der Frostwelle

Die aktuelle Kältewelle zeigt, dass auch in Zeiten des Klimawandels noch sehr tiefe Temperaturen möglich sind. Montagfrüh wurden in St. Jakob in Defereggen minus 24,2 Grad gemessen, die tiefste Temperatur in einem bewohnten Ort in Österreich seit drei Jahren.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Verstärkter Andrang in Tierarztpraxen

Während den vielen Feiertagen über Weihnachten war in den Tierkliniken besonders viel zu tun. Notfälle gab es vor allem wegen verschluckter Fremdkörper etwa von Christbaumschmuck, aber auch falschem Fressen wie Weihnachtskeksen oder Resten vom Feiertagsbraten.

Buchbinden als Handwerk

Die Buchbinderin Christine Weiner betreibt im Kloster St.Gabriel in Maria Enzersdorf und in Wien zwei Werkstätten, und sie ist überzeugt: Auch in Zeiten von e-books haben Bücher eine lange und große Zukunft.

Zander in Salzkruste

Haubenkoch Alain Weissgerber bereitet Zander aus dem Neusiedler See zu.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer, Anna Stahleder und Theresa Kulovits.


Weitere Sendungen dieser Reihe: