treffpunkt medizin

10 Fragen zur Corona-Impfung

In dieser Ausgabe von treffpunkt medizin beantworten Experten Fragen, die die Menschen angesichts der neuen Corona-Impfung beschäftigen.

treffpunkt medizin: 10 Fragen zur Corona-Impfung

Dokumentation, 2021

Mittwoch, 13.1.2021, 23.15 Uhr
Wh. Do 04.25 Uhr

Covid-19, die durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Krankheit bedroht Menschen in der ganzen Welt. Die Hoffnungen auf ein Ende der Pandemie konzentrieren sich auf die neue Impfung. Unternehmen und Forschungsinstitute arbeiteten auf Hochdruck an vielversprechenden Impfstoffen, die eine Wirksamkeit bis zu 95% erreichen. Bis vor wenigen Jahren hat man von der Virusanalyse bis zur Zulassung eines Impfstoffs 15 bis 20 Jahre eingeplant. Neue Technologien machen diese enorme Beschleunigung möglich.

Lt. WHO sind gegen SARS-CoV-2 binnen kurzer Zeit über 200 Impfstoffprojekte angelaufen.

In den USA und Großbritannien wurden die ersten Impfstoffe bereits Anfang Dezember 2020 als Notzulassung, in der Europäischen Union in der zweiten Dezemberhälfte. In Österreich wird das Impfprogramm mit mRna-Impfstoffen derzeit ausgerollt. In treffpunkt medizin beantworten führende VirologInnen, ImmunologInnen, EpidemiologInnen und Bio-EthikerInnen in einem Faktentelegramm Fragen, die die Menschen beschäftigen: Was ist ein mRNA Impfstoff und wie funktioniert er? Gibt es auch andere Impfstoffe? Warum ging das Begutachtungs- und Zulassungsverfahren so schnell? Wie sicher ist der neue Impfstoff? Was ist mit Langzeitnebenwirkungen? Wie sieht der Impfplan nun aus? Wer bekommt den Impfstoff und wer besser nicht? Wie oft muss geimpft werden? Und kann man sich den Impfstoff aussuchen? Wie gut verhindert der Impfstoff die Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2? Muss ich als Geimpfte/r weiter MNS tragen und Abstand halten? Nützt eine Impfung, auch wenn jemand schon CoVid-19 hatte? Warum wird nicht an Medikamenten gegen CoVid-19 geforscht? Helfen die neuen Impfstoffe auch gegen die aufgetretenen Mutationen von SARS-CoV-2?

Dokumentation 2021


Weitere Sendungen dieser Reihe: