Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Nachrichten.

Freitag, 8.1.2021, 19.18 Uhr

Konsequenzen nach Kapitol-Angriff

Nach den jüngsten Vorfällen im Kapitol wächst der Druck auf Präsident Donald Trump. Minister und Berater aus seinen Reihen treten zurück und die Demokraten drängen auf eine Amtsenthebung.

Zweite Runde der Corona-Massentests starten

Am Freitag hat in Wien die zweite Runde der Corona-Massentest begonnen, die bis zum 17. Jänner andauert.

Weitere EU-Großbestellung an Biontech/Pfizer

Das bisher bestellte Auftragsvolumen der EU an Biontech und Pfizer wird verdoppelt. Längerfristig werden dadurch nach Angaben der EU-Kommsison Impfungen für 80 Prozent der EU-Einwohner möglich sein.

Meldungen

Beschwerden über Impf-Bürokratie

Seit dem Impfstart in Österreich klagen einige Bundesländer über die Organisation. Der Bund sei für die Lieferung der Impfdosen zuständig, die Länder für die Organisation heißt es nun nach einer Landeshauptleutekonferenz.

Wie geht es den ersten Geimpften?

Wie geht es jenen Menschen, die die erste Injektion der Corona-Impfung schon bekommen haben?

Tier des Jahres

Der Titel „Tier des Jahres“ wird alljährlich vom Naturschutzbund Österreich verliehen. Das Tier des Jahres 2021 zirpt, surrt, quiekt, fiept und pfeift.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Australische Juwelierskunst in Kärnten

Robert Moser baut in seinen Minen in Australien Opale ab und verarbeitet diese in seiner Werkstatt in der Nähe von Straßburg zu Schmuckstücken.

Krippenbauer aus Straßwalchen

Der Dreikönigstag ist der Höhepunkt der Krippenzeit – alle Figuren sind jetzt aufgestellt und bleiben bis Maria Lichtmeß am 2. Februar. Für einen Straßwalchner aber, haben Krippen das ganze Jahr Saison.

Neues Zuhause für „Kleine Wildtiere in großer Not“

Der Verein „Kleine Wildtiere in großer Not“ bekommt ein neues Zuhause in Graz-Mariatrost. Ein Grundstück und ein Gebäude gibt es bereits, nun müssen letzte Umbauarbeiten durchgeführt werden.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer, Anna Stahleder und Theresa Kulovits.


Weitere Sendungen dieser Reihe: