Fernsehlegenden: Vico Torriani
zeit.geschichte: Fernsehlegenden - Vico Torriani
Portrait, 2020

ORF / ORF III
Schlagerkarussell 1961, Kalkutta am Ganges - Vico Torriani.
Samstag, 13.2.2021, 21.55 Uhr
Der gelernte Koch Vico Torriani (1920-1998) beginnt seine Karriere in amerikanischen Armeeclubs in Deutschland nach 1945, tingelt durch die Tanzlokale und wird zum Schlagerstar. Mit seinen Filmen, etwa „Gitarren der Liebe“ oder „Straßenserenade“ erreicht Vico, der meist den italienischen Herzensbrecher gibt, ein Millionenpublikum, das sich in der Wirtschaftswunderzeit nach Unterhaltung, Italien, dem Süden, der Fremde und der Liebe sehnt. Der Schweizer spielt in über 100 Filmen, seine Schlager werden zu Hits.

ORF / ORF III
Der goldene Schuss: Vico Torriani.

ORF / ORF III
Schlagerkarussell 1961, Kalkutta am Ganges - Vico Torriani.
Er verkauft mehr als 15 Millionen Schallplatten und erfindet sich im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere immer wieder neu. In dieser exklusiven TV-Dokumentation für ORF III erzählt seine Tochter Nicole Kündig-Torriani über das keineswegs nur fröhliche Leben des seinerzeitigen Verding-Kindes. Vico Torriani wurde von seinen Eltern zur Kost in eine fremde Bauernfamilie gegeben, nach einer schweren Brandverletzung im Dienst der eidgenössischen Armee musste Vico ein Haarteil tragen. Eine Tatsache, die er immer verschwieg.

ORF / ORF III
Lassen Sie sich überraschen; Juke Box: Pizza Neapolitana: Vico Torriani.

ORF / ORF III
Schlagerkarussell 1961, Kalkutta am Ganges - Vico Torriani.
Tochter Nicole begibt sich 20 Jahre nach dem Tod ihres Vaters auf Spurensuche ins rätoromanische Engadin, in seine „Heimatgemeinde“ Soglio. Der Gemeindepräsident von St. Moritz erklärt die Faszination des Sängers zwischen Kitsch und hohem handwerklichen Können. Topsy Küppers erinnert sich an ihren ersten Film an der Seite von Vico. Die Linzerin Marianne Schachinger öffnet ihre Fotoalben und outet sich als größter Fan des Schweizers, der gerade in Österreich überaus beliebt war. In Osttirol am Tristachersee spielen die „Original Flamingos“ mit dem Hotelier Josef „Pepi“ Kreuzer Schlager von Vico, wie seinerzeit, als der Sänger in einem Lienzer Studio sein Schlager-Repertoire neu einspielte.

ORF / ORF III
Der goldene Schuss: Vico Torriani.

ORF / ORF III
Erinnern sie sich - Der goldene Schuss: Vico Torriani.
Vico Torriani wird in der TV-Dokumentation von Gerhard Jelinek als vielschichtiger Bühnenmensch porträtiert, der sich immer wieder neu auszurichten verstand. Der Film zeigt mit wunderbaren Bildern aus St. Moritz, Soglio und Silvaplana die Verwurzelung des Sängers, Schauspielers und Fernsehstars in der imposanten Bergwelt des Schweizer Engadin, einer Landschaft, die sich nach dem Süden öffnet und zahlreiche Einflüsse bündelt.
Portrait, 2020
Weitere Sendungen dieser Reihe:
- Die Queen - Das Leben einer Königin | Die Royals in Österreich
Zum 95. Geburtstag Queen Elisabeth II. zeigt ORF III zwei Dokumentationen über das Leben und Wirken der britischen Königin und die Besuche der Royals in Österreich.
- Die Schwiegermutter der Queen
Jeder kennt Queen-Mum (1900-2002), die Mutter von Königin Elisabeth II. von England. Weniger bekannt ist Prinz Philips Mutter, Prinzessin Alice von Battenberg (1885-1969), und ihr abenteuerliches Leben.
- Gegen den Befehl - Zivilcourage am Ende des Zweiten Weltkriegs
Die zivile Ungehorsam einiger Weniger rettete Menschen das Leben und in einigen Fällen auch Einfluss auf den Verlauf der Geschichte.
- Kinder an die Flak - Hitlers junge Soldaten
Die ORF-III-Neuproduktion wirft einen Blick auf das Schicksal der Kinder, die während des Zweiten Weltkriegs zu den Waffen gerufen wurden.