Die Tafelrunde

Einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes bringen die Ereignisse des vergangenen Monats brillant satirisch auf den Punkt.

Die Tafelrunde

Satireshow, 2020

Donnerstag, 26.11.2020, 21.55 Uhr
Wh. Sa 01.15 Uhr, So 03.20 Uhr

Gerald Fleischhacker hat Florian Scheuba, Angelika Niedetzky, Gernot Haas und Guido Tartarotti zur monatlichen satirischen Rückschau ins ORF-RadioKulturbhaus eingeladen.

Gerald Fleischhacker berichtet von den „Lockdown-Wochen“: „14 Tag‘ im selben G‘wand, das ist sehr galant“ und ihren absurden Auswüchsen: „Waffen ja, Bücher nein". Florian Scheuba analysiert die neue Wiener Koalition von SPÖ und Neos und hat investigative Recherchen angestellt: in der Tafelrunde präsentiert der Preisträger des Salzburger Stier exklusiv die Weihnachtsansprache von Sebastian Kurz.

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Florian Scheuba

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Angelika Niedetzky

Weihnachten wird auch für Angelika Niedetzky heuer etwas anders werden: „Kling, Beutel, klingelingeling“, die Auswirkungen des zweiten Lockdowns sind ebenso sehr präsent: „Es ist wie ein österreichisches Fußballmatch: Man hat miserabel begonnen, dafür hat man in der zweiten Hälfte noch ordentlich nachgelassen.“

Gernot Haas ist auch im Lockdown nicht allein, suchen ihn doch zahlreiche prominente Stimmen heim. Diesmal sprechen Sebastian Kurz, Donald Trump oder Gerda Rogers aus ihm und analysieren die aktuelle politische und gesellschaftliche Lage. Guido Tartarotti bewundert Finnland für die niedrigsten Corona-Zahlen in Europa: „Gut, in Finnland gibt es viel Gegend und wenig Finnen“ und trauert der Zeit nach, wo in Adventkalendern noch Bilder waren und kein „Sexspielzeug aus Chili-Schokolade“.

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Gernot Haas

Die Tafelrunde

ORF/ORF III

Guido Tartarotti

Satireshow, 2020


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Die Tafelrunde Spezial | Kabarett im Turm: Gerald Fleischhacker „Am Sand“

    Gerald Fleischhacker feierte am 6. April seinen 50. Geburtstag. ORF III lässt den Kabarettisten hochleben und zeigt die Highlights aus drei Jahren „Tafelrunde“ und danach sein neuestes Programm „Am Sand“.

  • Die Tafelrunde

    Die ORF-III-Satireshow mit Gerald Fleischhacker. Der März ist bald wieder vorbei, das kann nur eines heißen: Die Tafelrunde versammelt sich in Bestbesetzung im ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.

  • Die Tafelrunde

    Gerald Fleischhacker hat wieder einige der besten Kabarettisten des Landes zum satirischen Monatsrückblick eingeladen.

  • Die Tafelrunde

    Die ORF-III-Satire-Show meldet sich wieder in Bestbesetzung aus dem ORF RadioKulturhaus, um die Ereignisse des vergangenen Monats Revue passieren zu lassen.