André Hellers Hauskonzerte: Camilla Nylund
Erlebnis Bühne mit Barbara Rett: Andre Hellers Hauskonzerte: Camilla Nylund
Konzert, 2020
Sonntag, 22.11.2020, 20.15 Uhr
André Heller lädt - ganz in der Tradition des 18. und 19. Jahrhunderts - in seine Wohnung am Franziskanerplatz im ersten Wiener Bezirk zum Hauskonzert; der finnische Opernstar Camilla Nylund singt ein für sie ganz ungewöhnliches Programm: Wiener Lieder und Chansons. Begleitet wird die Sopranistin von einem Ensemble aus meisterhaften international renommierten Studiomusikern und Solisten, das sich eigens für diesen Anlass zusammengefunden hat: Florian Sitzmann am Klavier, der Gitarrist Michael „Kosho“ Koschorreck, und die österreichischen Spitzenmusiker Helmut Thomas Stippich an der Schrammelharmonika und der Perkussionist Peter Rosmanith.
Sie tragen gemeinsam Camilla Nylund durch ein Programm, das sie weit weg von ihrem Opernrepertoire führt. Erstmals singt sie Lieder von Jacque Brel: „Ne me quitte pas“, Stephen Sondheim: „Send in the Clowns“, und von Oscar Strauss / Alfred Grünwald: „Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben“. Dazu Operettenklassiker von Franz Lehar wie seine äußerst selten gespielte Version von, „Sah ein Knab ein Röslein stehen“ und im unkonventionellen Duett mit André Heller „Lippen schweigen“!

ORF/Interspot Film/Benjamin Breitegger
André Heller, Camilla Nylund
Als Überraschung steht auch ein finnischer Tango auf dem Programm und ein Gastauftritt ihrer Tochter Isabel Saris.
Höhepunkte des Abends sind das Duett mit André Heller zu seinem eigenen Lied: „Du, Du, Du“, Camilla Nylunds Interpretation von „Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“ und die Richard Strauss Lieder, „Die Nacht“ und „Freundliche Vision“.
Die besondere Intimität des Konzerts wird auch für den Fernsehzuseher fühlbar. Mit mehreren beweglichen Kameras den Musikern über die Schulter schauend und Camilla Nylund so nahe wie noch nie wird das exklusive Konzerterlebnis zu einem einzigartigen Genuss. Regie führten André Heller und Robert Neumüller.

ORF/Interspot Film/Benjamin Breitegger
André Heller

ORF/Interspot Film/Benjamin Breitegger
Camilla Nylund, André Heller

ORF/Interspot Film/Benjamin Breitegger
André Heller

ORF/Interspot Film/Benjamin Breitegger
Die Produktion entstand als Ko-Produktion von ORF III und Interspot Film - mit Unterstützung durch das Land Niederösterreich und durch den Filmfonds Wien.
Konzert, 2020
Weitere Sendungen dieser Reihe:
- „Bésame mucho“ - Juan Diego Flórez aus dem Wiener Konzerthaus
Startenor Juan Diego Flórez interpretiert lateinamerikanische Popularmusik - romantisch, dramatisch und zutiefst persönlich. Auf dem Programm stehen Welthits wie „Guantanamera“, „Volver“ und natürlich „Bésame mucho“.
- LIVE: Wir spielen für Österreich: „Carmen“ aus der Wiener Staatsoper
ORF III zeigt am Sonntag, dem 21. Februar, live und exklusiv die gefeierte Inszenierung von Georges Bizets „Carmen“ von Calixto Bieito.
- Wir spielen für Österreich: „Le nozze di figaro“
ORF III präsentiert topaktuell aus der Wiener Staatsoper Wolfgang Amadeus Mozarts „Le nozze di Figaro“ unter der musikalischen Leitung von Musikdirektor Philippe Jordan. Davor trifft Barbara Rett die Stars der Produktion.
- Wir spielen für Österreich: Salzburg feiert Mozart!
ORF III präsentiert am Sonntag, dem 31. Jänner, das Abschlusskonzert der Salzburger Mozartwoche 2021. Davor trifft Barbara Rett Mozartwochen-Intendant Rolando Villazón zum Gespräch.