Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache

Patrick Zwerger mit aktuellen Nachrichten.

Mittwoch, 18.11.2020, 19.18 Uhr

Regierung plant Massentests für Lockdown-Ende

Mit Corona-Massentests sollen nach dem Lockdown jene Menschen gefunden werden, die infiziert sind, es aber nicht merken, weil sie keine Symptome haben. Noch ist aber unklar, wie die Massentests stattfinden.

SPÖ kritisiert Corona-Krisenmanagement

Kritik am Corona-Krisenmanagement der Regierung kommt nicht zum ersten Mal von SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner, aber immer deutlicher. Man müsse aus den Fehlern, die zum zweiten Lockdown geführt haben, lernen und alles unternehmen, um einen dritten zu verhindern.

Wie Kinder mit der Corona-Krise umgehen

Schon im ersten Lockdown haben Kinder und Jugendliche in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern besonders unter dem Verlust von sozialen Kontakten gelitten, etwa zu Großeltern und zu Gleichaltrigen. Weitere Benachteiligung droht vor allem jene, die es ohnehin schon schwer haben.

Anpassungen bei Gesetz gegen Hass im Netz

Die Bundesregierung hat im Ministerrat am Mittwoch Anpassungen beim Gesetzespaket gegen Hass im Netz beschlossen. Die Maßnahmen waren zuvor in Begutachtung gegangen.

Meldungen

Schlagabtausch im Nationalrat um „Hacklerregelung“

Nur neun Stunden nachdem der Nationalrat am Dienstagabend beendet wurde, hat dieser am Mittwochvormittag die Budgetdebatte erneut aufgenommen. Zur Diskussion stand das Kapitel Soziales bzw. die Pensionen. Vor allem die Wiedereinführung der Abschläge bei der „Hacklerregelung“ hat zu einem heftigen Schlagabtausch geführt.

Juwelier getötet: Fahndung nach Tätern

Nach dem tödlichen Juwelierraub Mitte Oktober im dritten Bezirk ist die Polizei mit ihren Ermittlungen jetzt einen Schritt weiter. Fotos aus einer Videoüberwachungskamera zeigen die Tatverdächtigen, zudem ist Kleidung der mutmaßlichen Täter sichergestellt worden.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer, Anna Stahleder, Theresa Kulovits und Patrick Zwerger.


Weitere Sendungen dieser Reihe: