Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache

Patrick Zwerger mit aktuellen Nachrichten.

Dienstag, 17.11.2020, 19.18 Uhr

Österreich im zweiten Lockdown

In ganz Österreich soll nun nur noch das Notwendigste getan werden. Einige Gründe, um das Haus zu verlassen, wie Einkaufen oder um Outdoorsport zu betreiben, gibt es aber noch. Warum man unterwegs ist, wird auch von der Polizei kontrolliert.

Viele Kinder in den Schulen

Deutlich mehr Schülerinnen und Schüler als im Frühjahr nehmen nun die Betreuung an den Schulen in Anspruch. In Niederösterreich sind es heute rund ein Viertel der Kinder. In Kärnten sind es je nach Standort bis zu einem Drittel der Kinder.

Ungarn und Polen blockieren EU-Budget

Am Montag haben Ungarn und Polen ihre Drohung wahr gemacht: Die beiden Länder blockieren das milliardenschwere EU Budget der nächsten Jahre, inklusive der Corona-Hilfsmilliarden.

Meldungen

Debatte um Hacklerregelung im Nationalrat

Die Bundesregierung plant, anstelle der Hacklerregelung einen „Frühstarterbonus“ im Pensionssystem einzuführen. Durch diesen sollen Menschen, die zwischen dem 15. und 20. Lebensjahr gearbeitet haben, monatlich 60 Euro zusätzlich bekommen. Die SPÖ stellt sich klar gegen dieses Vorhaben.

Grazerin ließ Elfjährige in Kälte schlafen

Eine 33 Jahre alte Grazerin steht unter Verdacht, ihre elfjährige Tochter vernachlässigt zu haben. Das Mädchen soll – im Wissen der Mutter – bei niedrigen Temperaturen tagelang im Freien übernachtet haben.

„ORF-Friedenslicht“ in Bethlehem entzündet

Auch wenn heuer vieles anders ist, eine liebgewordene Weihnachtstradition wird es dennoch geben: Das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ konnte trotz Coronavirus-bedingter Auflagen, Grenz- und Kirchenschließungen in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und dann nach Österreich werden.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer, Anna Stahleder, Theresa Kulovits und Patrick Zwerger.


Weitere Sendungen dieser Reihe: