US-Wahl 20

Donald Trump - Ein Präsident im Ausnahmezustand

Nach knapp 4 Jahren der Politik von Donald Trump sind die Vereinigten Staaten von Amerika gespaltener denn je. Filmemacher William Karel blickt hinter die Kulissen der amerikanischen Politik und spricht mit früheren Vertrauten und Beratern von Trump.

Im Brennpunkt: Donald Trump - Ein Präsident im Ausnahmezustand

Dokumentation, 2020↲
(Originaltitel: „Trump Almighty“)

Donnerstag, 29.10.2020, 20.15 Uhr
Wh. Fr 01.15 Uhr

Seitdem Donald Trump 2017 das Weiße Haus bezogen hat, sorgt er weltweit im immer neuen Provokationen für Aufsehen und Empörung. Tag für Tag schafft es die nächste, noch unfassbarere Kontroverse in die internationalen Schlagzeilen.

Begonnen hat alles vor vier Jahren. Mit seinem Slogan „Make America Great Again“ spricht Trump ein Amerika vergangener Zeiten an, dessen Ängste und Sorgen lange Zeit wenig beachtet wurden. Was folgt, ist eine Politik der Abschottung und Isolation von äußeren Einflüssen - sei es der Welthandel mit Wirtschaftsmächten wie China oder das Thema Migration, allen voran an der Südgrenze des Landes zum Nachbarn Mexiko.

Nach Jahren der Politik von Trump scheinen die Vereinigten Staaten gespaltener als je zuvor - und das, während der größten Gesundheitskrise seit 100 Jahren. Bei dieser Wahl steht viel auf dem Spiel. Eine Wiederwahl von Trump würde den eingeschlagenen Kurs der vergangenen Jahre weiter festigen. Doch wie stehen, angesichts des chaotischen Umgangs der USA mit der Coronavirus-Pandemie, überhaupt die Chancen auf eine zweite Amtszeit? Wird Trumps Politik zu einem Exkurs in den US-amerikanischen Geschichtsbüchern, oder wird er das Land nachhaltig prägen?

Filmemacher William Karel blickt hinter die Kulissen der amerikanischen Politik und spricht mit früheren Vertrauten und Beratern von Trump, die das Bild eines Präsidenten außer Kontrolle zeichnen.

Im Brennpunkt 
Donald Trump - Ein Präsident im Ausnahmezustand 
Originaltitel: Trump Almighty

ORF/Kwanza/Official White House/Tia Dufour

Präsident Donald Trump vor dem Weißen Haus. Er ist auf den Weg nach Minnesota, USA, 30. September 2020.

Dokumentation, 2020
(Originaltitel: „Trump Almighty“)


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • Estibaliz C. - Die Eislady

    Die neue ORF III True-Crime-Serie startet mit einem der wohl spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs: Dem Fall der als „Eislady“ bekannt gewordenen Estibaliz C.

  • Inside Washington | Trump vs. Biden

    Roland Adrowitzer meldet aus der US-Hauptstadt, wo er mit Insidern und ExpertInnen über den Wahlkampf, den zu erwartenden Wahlausgang und über die Frage, wie es nach der Wahl weitergeht, diskutiert. Danach nimmt eine Dokumentation die beiden Kontrahenten unter die Lupe.

  • Do Not Resist

    Die US-Polizei wird zunehmend zur Armee im eigenen Land. Regiedebütant Craig Atkinson legt einen investigativen Dokumentarfilm vor, in dem er die Zusammenhänge zwischen Terrorbekämpfung, Kapitalinteressen und dem Verlust von Bürgerrechten untersucht.

  • Erbarmungslos: Stephan L. - Pfleger ohne Gnade

    Serienmörder - wie ticken sie und warum morden sie? In der Doku-Reihe „Erbarmungslos“ analysieren der Profiler Stephan Harbort und die Kriminalpsychologin Lydia Benecke die Psyche berüchtigter Serientäter.