Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Nachrichten.

Mittwoch, 21.10.2020, 19.18 Uhr

1.958 neue positiv Getestete

Die Anzahl positiver Covid-Testergebnisse steigt rasant an. Von Dienstag auf Mittwoch sind in Österreich 1.958 neue Fälle verzeichnet worden. Die Regierung weitet nun die Testungen aus. Ab Donnerstag dürfen Hausärzte sogenannte Antigentests durchführen.

Contact-Tracing-System in Tirol gerät an die Grenze

Mit den steigenden Covid-Fallzahlen werden in Tirol die Grenzen des bisherigen Contact-Tracing-Systems deutlich. Die Behörden gehen nach den gesetzlichen Vorgaben vor, aber zunehmend geraten sie an die Grenzen der Kapazität. Ein Experte fordert, die Vorgaben zu überdenken.

Fünf Millionen CoV-Infizierte in Europa

In vielen europäischen Ländern erreicht die Zahl der Infizierten neue Rekordwerte: In Großbritannien, Russland, Polen oder auch in unseren Nachbarländern Tschechien und der Slowakei melden die Behörden so viele Neuinfektionen wie noch nie an einem Tag.

Schwierige Einigung auf EU-Agrarreform

Die 27 EU-Landwirtschaftsministerinnen und Minister konnten sich nach zähem Ringen auf eine Reform des EU-Agrarbudgets einigen. Ein Drittel des gesamten EU Haushaltes, knapp 390 Milliarden Euro, gehen in den kommenden sieben Jahren an Landwirte. Die Ministerrunde verspricht, Fördergeld künftig an den Klimaschutz zu koppeln.

Meldungen

Neue Fahrpläne der ÖBB | Benko spricht im Ibiza-U-Ausschuss

Sonderzahlung für Arbeitslose

Die Regierung hat neuerlich eine Sonderzahlung für all jene, die durch Corona arbeitslos geworden sind, beschlossen - per Dezember maximal 450 Euro.

Schwieriger Start in die Wintersaison

Viele Skiregionen arbeiten derzeit an Sicherheitskonzepten, um die Wintersaison zu retten. Doch das beste Konzept hilft nichts, wenn die Sportler sich nicht daran halten, wie Bilder vom Hintertuxer Gletscher in Tirol zeigen.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Gartentipp: Herbstfrüchte

Neben Äpfeln, Birnen und Co. wachsen in der Steiermark die unterschiedlichsten Obstsorten. Gerade jetzt ist so mancher Exot erntereif - die Indianerbanane zum Beispiel, die im steirischen Apfelland angebaut wird. Doch es gibt noch viele andere spannende Herbstfrüchte - und um genau die dreht sich unser heutiger Gartentipp.

Feuerwehr und Kindergarten in einem Haus

Feuerwehr und Kindergarten in Straßwalchen haben gemeinsam ein neues Haus bezogen. 8,2 Millionen Euro hat die Gemeinde in den Neubau investiert.

La Vita: Heilsamer Wald

Ein Spaziergang durch den Wald tut nicht nur wegen der Bewegung gut, ein Aufenthalt im Wald kann tatsächlich heilsam sein. Er hilft etwa beim Stressabbau und stärkt das Immunsystem.

Kinder machen Apfelsaft

An der Volksschule in Kindberg lernen die Kinder nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch, wie man selbst Apfelsaft zubereitet.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: