Kunst und Kultur

erLesen - Büchermagazin

Diesmal zu Gast in der ORF-III-Bücherwelt: Autor und Musiker Stefan Slupetzky, Kabarettist Gerald Fleischhacker und Journalistin und Autorin Michaela Ernst.

erLesen

Büchermagazin, 2020

Dienstag, 20.10.2020, 22.40 Uhr
Wh. Mi 01.50 Uhr und 04.55 Uhr

Autor und Musiker Stefan Slupetzky hat vorgesorgt. Er mag das Leben am Limit nicht und das schließt auch aus, am finanziellen Limit dahin zu schrammen. Deswegen hat er sich einen Polster geschaffen, um durch die Corona bedingten Absagen seiner Band oder der Lesungen nicht ins Prekäre abzurutschen. Zeitverschwendung nennt er die sozialen Medien – da schreibt er lieber Bücher. In seinem Kriminalroman „Im Netz des Lemming“ stellt er brennende gesellschaftliche Fragen.

erLesen 201020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Stefan Slupetzky

Kabarettist Gerald Fleischhacker vermisst den Auftritt vor vollen Hallen. Ganz ein eigenes Gefühl sei es, wenn man in licht besetzen Häusern spielt. In seinem aktuellen Kabarettprogramm „Am Sand“ stellt er u. a. die Fragen, warum man für alles einen Coach braucht und warum jetzt plötzlich alle campen.

Froh ist Fleischhacker über seine Moderationen in ORF III, denn die ganze Kunstszene müsse den Gürtel jetzt um einige Löcher enger schnallen. Einen zweiten Lockdown, ist er überzeugt, würden viele finanziell nicht überleben.

erLesen 201020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Gerald Fleischhacker

Michaela Ernst, langjährige profil-Autorin und Chefredakteurin des Wirtschaftsmagazins Sheconomy, begibt sich in ihrem neuen Buch „Error 404“ auf einen ebenso amüsanten wie fundierten Spaziergang durch die Historie und die jüngsten Errungenschaften des Internets. Was sollte man beachten, wenn man im Netz surft, wo lauern die Gefahren und was hat man bis jetzt unterschätzt?

erLesen 201020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Michaela Ernst


erLesen 201020

ORF/ORF III/Peter Meierhofer

Stefan Slupetzky, Heinz Sichrovsky, Gerald Fleischhacker, Michaela Ernst

Bücher der Gäste:

  • Michaela Ernst, „Error 404“
  • Stefan Slupetzky, „Im Netz des Lemming“

Neuerscheinungen:

  • „Werke“, Christine Lavant
  • „Abschiedsfarben“, Bernhard Schlink
  • „Anfisa, zu dir“, Michael Dangl
  • „Die Forelle“, Leander Fischer
  • Tischbeinbuch: „Heartbreaker“, Avery Flynn

Buchtipp abseits des Neuerscheinungsgetöses:

Heinrich Böll, „Wanderer, kommst du nach Spa...“


Quizfrage: In Bölls bekanntesten, aber nicht besten Roman porträtiert er eine junge Frau, die von Krawallmedien als Komplizin eines RAF-Terroristen verleumdet wird. Nennen Sie uns den Titel.


Moderator: Heinz Sichrovsky

Kontakt erLesen-Redaktion: erlesen@orf.at



Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • erLesen - Büchermagazin

    Diesmal sind Journalist Hans Bürger, Kriegsberichterstatterinnen Petra Ramsauer und der ehemalige Skisprung-Weltmeister Toni Innauer zu Gast in der ORF-III-Bücherwelt.

  • erLesen - Büchermagazin

    Diesmal zu Gast in der ORF-III-Bücherwelt: Paul Chaim Eisenberg, Danielle Spera und Tarek Leitner.

  • erLesen - Büchermagazin

    Diesmal zu Gast in der ORF-III-Bücherwelt: Ildikó von Kürthy, Robert Pfaller und Melisa Erkurt.

  • erLesen - Büchermagazin

    Hubert Achleitner, besser bekannt als Hubert von Goisern, Manuel Rubey und Eva Rossmann sind diesmal zu Gast bei Heinz Sichrovsky.