Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Reiner Reitsamer mit aktuellen Nachrichten.

Montag, 12.10.2020, 19.18 Uhr

Verschärfte CoV-Maßnahmen im Tennengau

Der Tennengau weist – noch vor Wien – aktuell österreichweit die meisten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner auf. Nach einem Krisengipfel am Sonntagnachmittag mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) werden nun hier Schutzmaßnahmen gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus deutlich verschärft.

Kommission stellte Bericht zu Ischgl vor

Die sechsköpfige Expertenkommission zur Untersuchung des Corona-Krisenmanagements in Ischgl präsentierte am Montag ihren Bericht bei einer Pressekonferenz. Darin belastet sie die lokalen Behörden in Landeck, den Ischgler Bürgermeister, die Tiroler Öffentlichkeitsarbeit, das Gesundheitsministerium und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Bierbrauer beklagen Einbußen

Die Corona-Restriktionen in der Gastronomie machen zunehmend den heimischen Brauereien zu schaffen. So ist etwa bereits die oberösterreichische Traditions-Brauerei Grieskirchen in die Pleite geschlittert.

Europäische Länder verschärfen Corona-Maßnahmen

Nach neuen Rekordzahlen bei Corona-Neuinfektionen in Europa verschärfen nun etliche Länder ihre Maßnahmen. In Italien überlegt man Einschränkungen für private Feiern sowie Einschränkungen bei Öffnungszeiten für Restaurants und Bars, Großbritannien will ein neues, dreistufiges Corona-Wahlsystem einführen.

Meldungen

Wien: Grüne, NEOS und ÖVP wollen mitregieren

Am Tag nach der Gemeinderatswahl in Wien bringen sich die möglichen Koalitonspartner von Wahlsieger SPÖ in Stellung. Während die Grünen auf eine Fortsetzung der bisherigen Koalition drängen, bieten sich auch die NEOS für eine mögliche Zusammenarbeit an. Auch die ÖVP will mitregieren.

FPÖ: keine personellen Konsequenzen

Die Niederlage bei der Wien-Wahl soll keine personellen Auswirkungen auf die Bundespartei haben, sagt FPÖ-Chef Norbert Hofer.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Hanf für Haustiere

Bestimmte Wirkstoffe in Cannabis gelten als heilsam. Auch Haustiere wie Hunde und Katzen sollten daher in den Genuss der Substanz kommen, glauben viele Haustierhalter. Doch Tierärzte sind skeptisch.

Echt gut: Adelheid

Im Raimundhof bäckt Adelheid ihre Schaumrollen, und dafür ist Sie auch bekannt.

Exotische Gurken

Michael Deutsch kultiviert seit Kurzem exotische Gurken, die ursprünglich aus dem asiatischen Raum stammen, in seinen Gewächshäusern in Neusiedl am See. Die außergewöhnlichen Sorten fühlen sich auch in Pannonien wohl.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: