Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Nachrichten.

Dienstag, 22.9.2020, 19.18 Uhr

Sperrstunde vorverlegt

Der heimische Tourismus kämpft angesichts immer neuer Reisewarnungen um eine Perspektive für die Wintersaison. Die Bundesländer Vorarlberg, Tirol und Salzburg verlegen aufgrund der steigenden CoV-Infektionszahlen die Sperrstunde in der Gastronomie auf 22.00 Uhr vor – und hoffen so auf eine Trendumkehr. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) appellierte vor allem an Wien, es den Ländern gleichzutun, bisher vergeblich.

Gurgeltests an Schulen

Langes Warten auf einen Coronavirus-Test und danach auf das Ergebnis, Unsicherheit und Quarantäne: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer haben diese Erfahrung schon in den ersten Schulwochen wegen eines Verdachts- oder positiven Falls in der Klasse gemacht. Wien möchte nun für solche Fälle mobile Teams einsetzen, die direkt in der Schule Gurgeltests durchführen.

„Corona-Container“ bei Symptomen

Bei Grippe oder Corona-Symptomen bittet der Arnfelser Hausarzt Bernd Eissner im Bezirk Leibnitz ins Wartezimmer seines neuen „Corona-Containers“.

Corona im Parlament

Bei der ersten regulären Nationalratssitzung nach der Sommerpause dreht es sich am Mittwoch fast ausschließlich um Corona-Maßnahmen.

Meldungsblock

Airbus baut Stellen ab | Mordprozess | Zwei Flüchtige nach Überfall auf Juwelier

Hochzeitscluster: Mindestens 13 Infektionen

Eine türkische Hochzeit mit bis zu 700 Gästen ist Ausgangspunkt eines CoV-Clusters im Bezirk Gmünd. Bestätigt sind 13 Infektionen, 150 Personen sind in Quarantäne. Das Contact Tracing wurde wegen unvollständiger Gästelisten erschwert.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Mit dem Rad 600 Kilometer rund um Niederösterreich

Einmal mit dem Rad ganz Niederösterreich umrunden, von Weitra im Nordwesten des Landes ausgehend, immer nahe der Außengrenzen im Uhrzeigersinn: Das war die Herausforderung bei der zweiten Auflage des Race Around Niederösterreich.

Vinschger Ziegenkäse gerettet

Die Dorfsennerei in Prad am Stilfserjoch hat eine hundertjährige Geschichte und stand schon mehrmals vor der Schließung. Doch nun ist der Vinschger Ziegenkäse gerettet.

Mundartwort zum Mitraten

In der Serie „Kärntnerisch g’redt“ gibt es wieder ein Mundartwort zum Mitraten.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder