Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Nachrichten.

Montag, 21.9.2020, 19.18 Uhr

Österreich verschärft Corona-Maßnahmen

Die steigenden Zahlen an Corona-Neuinfektionen haben die Regierung veranlasst die Maßnahmen zu verschärfen. Strengere Maskenpflicht, neue Auflagen für das Gastgewerbe und Feiern außerhalb der eigenen vier Wände - das sind jetzt geltenden Regelungen.

Neuer Lockdown in Madrid

Vor allem im Süden der spanischen Hauptstadt dürfen Bewohner ihre Viertel nicht mehr verlassen. Und in Tschechien ist der Gesundheitsminister derart unter Druck geraten, dass er zurückgetreten ist.

Corona-Krise bringt Einbußen im Außenhandel

Am stärksten war der Einbruch im Mai, da wurden um ein Viertel weniger Waren ins Ausland geliefert, als im Vorjahr. Für das gesamte heurige Jahr rechnet das Wirtschafts-Forschungs-Insitut mit einem Minus von 12 Prozent.

Überfüllte Schulbusse

Eine Woche nach Schulbeginn klagen Eltern und Schüler, dass viele Schulbusse überfüllt sind. Beim Land heißt es, die Auflagen vom Bund für zusätzliche Busse seien zu hoch.

Gratis Grippeimpfung für Kinder

Kinder sind was die Grippe betrifft besonders stark betroffen. Die Grippeimpfung wird daher heuer erstmals im kostenfreien Kinder-Impfprogramm angeboten.

Meldungen

Studie: Nicht jeder Infizierte hat Antikörper

Eine CoV-Antikörperstudie in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) hat gleich zwei spannende Ergebnisse gebracht: Einerseits haben deutlich mehr Bewohner der Gemeinde Antikörper als Infizierte bekannt waren, andererseits haben jedoch nur zwei Drittel der Infizierten Antikörper entwickelt.

Salzburger Jaguar-Baby sucht sich Namen aus

Mehr als zwei Monate nach seiner Geburt ist Salzburgs Jaguar-Nachwuchs bereits fleißig in seinem Gehege unterwegs. Deshalb wurde es nun auch Zeit, einen Namen auszusuchen. Das ließen die Mitarbeiter des Zoos den Kleinen gleich selbst machen. Der ist zielsicher auf eine Box zugesteuer.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Selbstversorger-Paradies in Rauchwart

In Rauchwart lebt Michael Stumpner seit vier Jahren im Einklang mit der Natur. In der so genannten „Lebenswerkstatt“ sucht er nach einer etwas anderen Art des Lebens.

Daheim unterwegs: Älteste Minigolf-Bahn Europas

Sie ist soetwas wie eine Kultstätte für viele Hobbysportler in Graz: die Minigolfanlage in der Heinrichstraße, denn sie ist die letzte „echte“ in Graz und war einst die erste in Europa.

Fun und Kraft mit elastischen Slings

Ein Fitnesstrend aus den USA fasst nun auch langsam in Südtirol Fuß: Bungee-Fitness. Einfach locker abhängen ist die Devise. Trainiert wird nämlich an elastischen Bändern, die von der Decke baumeln.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder