Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Nachrichten.

Freitag, 18.9.2020, 19.18 Uhr

Infektionszahlen sorgen für Maßnahmen

Die Corona-Infektionszahlen steigen weiter - und die Corona-Ampel zeigt mittlerweile in keinem Bundesland nur mehr grün an - auch in Salzburg, Kärnten und im Burgenland sind Bezirke jetzt gelb markiert. Neben der Corona-Ampel kommt es ab Montag generell zu einer Verschärfung der Maßnahmen.

Corona-Test beim Hausarzt

Tests, Tests, Tests lautet nach wie vor die Devise. Bei Corona-Symptomen soll man nicht zum Arzt gehen sondern 1450 anrufen - allerdings dauert es oft Tage bis man dann getestet wird. Mitglieder des Expertenrats des Gesundheitsministers fordern daher jetzt auch gratis Tests beim Hausarzt.

Vorbereitungen für Lockdown

Das Coronavirus breitet sich weltweit weiter aus: Mehr als 30 Millionen Menschen haben sich laut aktuellen Zahlen der Johns Hopkins Universität mittlerweile infiziert und auch die Zahl der Toten wächst. Nach Israel bereitet sich jetzt auch Großbritannien laut Medienberichten auf einen zweiten Lockdown vor. Und Tschechien meldet zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage einen Rekord bei den Neuinfektionen.

Attest gegen Maskentragen

Meldungen

FACC streicht 650 Jobs

Kein Tag vergeht ohne Hiobsbotschaft für den Arbeitsmarkt - nach MAN und Doka kündigt jetzt auch FACC einen Stellenabbau an. Der oberösterreichische Flugzeug-Zulieferer wird kommende Woche 650 Stellen streichen.

Regelungen fürs Homeoffice

Von zu Hause aus arbeiten war bisher nicht in vielen Bereichen möglich - während der Corona-Krise haben viele Betriebe aber auf Homeoffice umgestellt. Und das wird wohl auch noch eine längere Zeit so bleiben. Die Regierung arbeitet jetzt gemeinsam mit den Sozialpartnern an einer neuen Regelung dafür.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache

19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Niederösterreich: Zu Gast im Mariandl

Rudi Roubinek stellt ab sofort in „Aufgespürt“ Ausflugstipps vor. Seine Premiere findet im Gunther-Philipp-Museum im Hotel Mariandl in Spitz an der Donau statt.

Vorarlberg: Bodensee statt Atlantik

Bodensee statt Atlantik, zum allerersten Mal sind Roman Hagara und Hans-Peter Steinacher mit ihrem 12 Meter langen Katermaran zu Hause in Österreich im Einsatz.

Die Absage der Extrem Sailing Tour hat die Pläne der Doppelolympiasieger in den letzten Monaten gehörig durcheinander gewirbelt. 2021 wollen die beiden noch einmal groß angreifen. Das Ziel ist der Gesamtsieg auf der Extrem Sailing Tour.

Steiermark: Hirschrücken mit Eierschwammerl

Vier junge Gastronomen, ein über 100 Jahre altes Jagdhaus und Hirschfilets mit Sellerie-Erdäpfelpüree und gebratenen Eierschwammerln. Willkommen beim Kulinarium, das diesmal ins Steirische Salzkammergut, genauer gesagt nach Tauplitz führt.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder