Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Christine Mayer-Bohusch mit aktuellen Nachrichten.

Montag, 14.9.2020, 19.18 Uhr

Verschärfte Corona-Maßnahmen in Kraft

Seit Mitternacht gilt Maskenpflicht in fast allen öffentliochen Innenräumen - nicht nur in Supermärkten, sondern im gesamten Handel, im Dienstleistungssektor, bei Behörden mit Kundenkontakt und in Schulen außerhalb des Klassenverbands. In der Gastronomie gilt Maskenpflicht für das Servicepersonal, Speisen und Getränke werden nur noch am Sitzplatz serviert

WHO warnt vor CoV-Anstieg in Europa

308.000 Menschen sind weltweit innerhalb eines Tages positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Oktober und November rechnet die WHO auch in Europa mit einem Anstieg der Todesfälle.

Überarbeitetes CoV-Gesetz auf dem Tisch

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat nach der sehr kritischen Begutachtungsphase der geplanten neuen CoV-Gesetzesbestimmungen am Montag einen neuen Entwurf zum Epidemiegesetz, zum Tuberkulosegesetz und zum Covid-19-Maßnahmengesetz vorgelegt und die Parlamentsfraktionen zu einem Gespräch über diese Gesetzesvorhaben getroffen. SPÖ und NEOS zeigten sich versöhnlich, die FPÖ blockiert weiter.

Sondersitzung im Nationalrat

Die SPÖ hat für Montag eine Sondersitzung des Nationalrats einberufen. Sie warnt vor einer Rekordarbeitslosigkeit im Winter und übt scharfe Kritik am Krisenmanagement der Regierung.

Diskussion über KV-Verhandlungen

Die Unternehmensvertreter der Metall-Branche fordern, dass die Kollektivvertrags-Verhandlungen, die gewöhnlich immer im Herbst stattfinden, auf das nächste Jahr verschoben werden. Die Gewerkschaft findet das nicht gut.

Meldungen

Gratis Grippe-Impfungen | Vater erstochen - Einweisung in Anstalt | Thiem triumphiert bei US-Open |

Schulbeginn unter neuen Auflagen

Für 67.500 Schüler in Kärnten begann am Montag das neue Schuljahr 2020/2021 – mit viel Händewaschen, Lüften und Maskentragen. Auch wenn es kurz vor dem Wochenende noch Verwirrung gab, sollte klar sein: Mund-Nasenschutz auf den Gängen, vor der Schule und in den Pausen ist Pflicht.

Erster Koalanachwuchs in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es erstmals Koalanachwuchs. Zu sehen ist das Jungtier allerdings noch nicht, in rund einer Woche soll es erstmals aus dem Beutel des Muttertiers blicken.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Reiche Tannenzapfen-Ernte

In Salzburg sind die sogenannten „Zapfenbrocker“ wieder unterwegs: Sie klettern auf Tannen und pflücken dort die Zapfen, um sie in dann für die Aufforstung zu verwenden. Die Bundesforste wollen in ganz Österreich fünf Tonnen Zapfen ernten, rund die Hälfte davon kommt aus dem Tennengau, dem Flachgau und dem Pongau.

Gartentipp: Herbstdeko

Im Gartentipp freht sich diesmal alles um die Herbstzeit - etwa um bunte Pflanzenarrangements für die Haustür: Expertinnen verraten, welche Pflanzen sich dafür besonders gut eignen und wie man sie am besten in Szene setzt.

Neuer Genuss in Neufelden

In Neufelden im Mühlviertel hat Familie Rachinger das kulinarische Angebot um ein klassisches Wirtshaus erweitert.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder