Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr berichtet heute von der Kooperation des ORF mit den ÖBB zum Klimaschutz. Peter Fässlacher trifft den Dirigenten Christian Thielemann zum ausführlichen Interview.

Donnerstag, 10.9.2020, 19.45 Uhr

Künstlergespräch mit Christian Thielemann

Peter Fässlacher hat den deutschen Stardirigenten Christian Thielemann in Salzburg getroffen. Egal ob Salzburg, Dresden oder Bayreuth - regelmäßig dirigiert er die großen Orchester der Welt. Heute spricht er mit Peter Fässlacher über das Handwerk des Dirigierens, die großen Gefühle auf der Opernbühne und im Privatleben. Und er erklärt was man von der Oper fürs Leben lernen kann.

ORF und ÖBB kooperieren für den Klimaschutz

„Unser Klima, unsere Zukunft - Wir haben es in der Hand“ lautet das Motto des ORF Programmschwerpunkts „Mutter Erde“. Und der wird heuer auch via TvThek in den Zügen der ÖBB zu sehen sein, wie nun zwischen Vertretern der Österreichischen Bundesbahnen und des ORF vereinbart worden ist.

Corona hat die Klimakrise zwar aus den Schlagzeilen verdrängt, dennoch hat das Thema keineswegs an Dringlichkeit verloren. Daher zeigt der ORF ab Samstag einen umfassenden Programmschwerpunkt zum Thema Klima und Umwelt. Und dieser wird auch in den Zügen der ÖBB zu sehen sein. Insgesamt werden 150 Sendestunden zum Thema Klimaschutz im ORF zu sehen sein. So überträgt ORF III etwa am 17. September live den internationalen Klimagipfel „R20 Austrian World Summit“, zu dem auch Arnold Schwarzenegger wieder nach Wien kommen wird. Ebenso in ORF III die Premiere der Dokumentation „Die Ernährungsfalle - Wie die Zukunft des Essens gelingen kann“. Ein Ziel des Programmschwerpunkts ist, die Menschen zu informieren, wie der Weg aus der Klimakrise aussehen könnte.

Der Programmschwerpunkt „Mutter Erde“ ist von 12. bis 20. September in allen Medien des ORF zu sehen.

Moderation und Redaktion:
Ani Gülgün-Mayr, Peter Fässlacher und Patrick Zwerger

Kulturmagazin, 2020


Weitere Sendungen dieser Reihe:

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger mit aktuellen Meldungen aus der Kulturwelt.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Meldungen aus der Kulturwelt.

  • KulturHeute

    Ani Gülgün-Mayr mit aktuellen Meldungen aus der Kulturwelt.

  • KulturHeute

    Patrick Zwerger meldet sich einen Tag vor dem großen Donauinselfest-Finale live vom Festivalgelände.