Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Donnerstag, 6.8.2020, 19.18 Uhr

AUA in Turbulenzen

Durch die Coronavirus-Krise verzeichnet die AUA allein im zweiten Quartal einen Verlust von rund 101 Millionen Euro. Die Staatshilfe für die Fluglinie soll in den nächsten Wochen fließen, so AUA-Finanzchef Wolfgang Jani.

Hofer will Demonstrationen örtlich einschränken

Die FPÖ rüttelt wieder an der Ausgestaltung des Demonstrationsrechts. Sind zu viele Proteste angemeldet, sollten diese an bestimmte Orte verlegt werden können, forderte Parteichef Norbert Hofer.

Hybrid-Pkw in Flammen aufgegangen

In der Stadt Salzburg ist in der Nacht ein Hybrid-Fahrzeug in einer Garage in Brand geraten. Ein Großeinsatz der Feuerwehr war die Folge. Durch den im Auto eingebauten Akku hat sich das Löschen als äußerst schwierig gestaltet.

Zimmerbrände in Linz un Leonding

Die Feuerwehren in Linz und Leonding waren bei spektakulären Zimmerbränden im Einsatz.

Anzeige nach Rafting-Unfall

Nach dem Rafting-Unfall auf der Salzach am Mittwoch, bei dem zwei Personen verletzt wurden, gibt es nun eine Anzeige gegen die Raftingfirma und die Bootsführer. Die Anklage lautet fahrlässige Körperverletzung.

Hunde abgenommen

Meldungsblock

Aktuelle Meldungen des Tages im Überblick.

Mann nach Mord an Ehefrau geständig

In der Nacht auf Donnerstag ist in Ladendorf (Bezirk Mistelbach) eine 80-jährige Frau getötet worden. Tatverdächtig ist ihr 88-jähriger Ehemann. Er stellte sich selbst der Polizei und zeigte sich geständig.

Sumpfschildkröten kehren nach Wien zurück

Vor über 10 Jahren noch vom Aussterben bedroht, gibt es mit über 2.000 Individuen die heimische Sumpfschildkröte wieder im Nationalpark Donau-Auen und auch in der Wiener Lobau. Dank eines Artenschutzprogramms des Tiergarten Schönbrunn.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Kaffee für Herz und Seele

Beim Caffe sospeso handelt es sich um einen italienischen Brauch, bei dem neben dem eigenen auch noch ein weiterer Kaffee bezahlt wird. Ein Kärntner Gastwirt hat diese Tradition übernommen.

Sommerkino-Eröffnung mit Stargästen

Für Cineasten ist ein Sommertraum wahr geworden: Das traditionelle Freiluftkino im Innenhof des Innsbrucker Zeughauses kann stattfinden. In nur 70 Tagen wurde ein Programm geplant und organisiert, das bis 31. August Italiens Filmwelt nach Innsbruck holt. Eröffnet wurde das Sommerkino mit Stargästen wie Josef Hader, Alfred Dorfer und Michael Köhlmeier.

Köstlich kulinarisch: Gefülltes Weißbrot vom Grill

Von der Vorspeise bis zum Dessert lässt sich so gut wie alles am Grill zubereiten. Roman Klauser aus dem Pielachtal zeigt, wie man gefülltes Weißbrot macht.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder