Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen aus den Bundesländern.

Montag, 3.8.2020, 19.18 Uhr

Überflutungen in Oberösterreich

Im Bezirk Steyr-Land hat am Sonntagabend heftiger Starkregen für zahlreiche Feuerwehreinsätze gesorgt. Die Pegelstände stiegen am Montag weiter.

Weiter viele Jobsuchende

In Österreich sind rund 433.000 Menschen ohne Job, rund um ein Drittel mehr als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Höhepunkt der Corona-Krise ist die Situation jedoch deutlich entspannter.

Warten auf Corona-Tausender

Die Gewerkschaft fordert seit Monaten tausend Euro für jene Menschen, die während des Lock-downs besonders gefordert waren. Bislang wurde dieser Wunsch jedoch nicht umgesetzt.

Doskozil bestreitet weitere SPÖ-Verstrickung

Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) bestritt am Montag weitere Verstrickungen seiner Partei in den Skandal rund um die Commerzialbank.
Die Pressekonferenz zu diesem Thema ist unter dem Punkt „Sendungsbegleitende Inhalte“ abrufbar.

Vorschau: ORF-III-Sommernachgespräche

Am Montagabend starten in ORF 2 die diesjährigen Sommergespräche. In ORF III gibt es im Anschluss eine Analyse.

Führerschein für Drohnen

Ab dem nächsten Jahr müssen Menschen, die eine Drohne mit einem Gewicht von mehr als 250 Gramm fliegen, eine Lizenz vorweisen können. Diese soll in der gesamten EU gelten und den Betrieb der unbemannten Flugobjekte vereinfachen.

Eisriesenwelt bei Wiedereröffnung gut besucht

Die Eisriesenwelt in Werfen hat nach dem tragischen Unglück vor drei Wochen wieder geöffnet. Ein 14-Jähriger ist vor dem Eingang bei einem Felssturz tödlich verletzt worden. Die betroffenen Stelle, auf der die Felsen auf den Weg gedonnert sind, ist jetzt mit einem Schutznetz abgesichert worden.

Meldungen

Aktuelle Meldungen des Tages

90-Jähriger von Müllwagen überfahren

Am Montagvormittag wurde ein 90-Jähriger von einem Müllwagen überfahren. Er war mit einem Rollator auf einem Geh- und Radweg in einer Wohnhausanlage unterwegs.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Bauernhof - ganz anders

Am Stanglerhof in St. Konstantin bei Völs am Schlern leben Clara und Heiner Kaibitsch ihre Freiheit. Sie versuchen, Landwirtschaft neu zu denken, arbeiten mit Menschen aus der ganzen Welt zusammen, und sie inszenieren Kultur und Architektur.

Der B55-Berghäuser-Radweg

Der B55-Berghäuser-Radweg führt über 600 Höhenmeter durch eine sehr hügelige, und manchmal auch dicht bewaldete Gegend zwischen Rotenturm, Oberdorf und Litzelsdorf.

Baden in der Seestadt

In der Seestadt Aspern gibt es einen 4,5 Hektar großen Landschaftsteich, der frei zugänglich ist. Dieser zieht auch Wiener an, für die die Wasserfläche nicht direkt vor der Haustür liegt.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder