Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Österreich Heute - Das Magazin

Reiner Reitsamer mit aktuellen Nachrichten.

Montag, 27.7.2020, 19.18 Uhr

57 Infektionen in St.-Wolfgang-Cluster

Nachdem in der vergangenen Woche ein Praktikant in St. Wolfgang positiv auf das Coronavirus getestet worden ist, wurden mittlerweile 57 Infektionen nachgewiesen. Abreisende Gäste müssen nun ein Formular ausfüllen.

Bayern plant Tests an Autobahn-Grenzübergängen

Um Urlaubern die Möglichkeit zu bieten, sich freiwillig auf das Coronavirus testen zu lassen, möchte das deutsche Bundesland Bayern Teststationen an einigen Autobahn-Grenzübergängen in Betrieb nehmen.

Nehammer zu Corona-Strafen

Der Verfassungsgerichtshof hat die Ausgangsbeschränkungen für rechtswidrig erklärt. Bei einer Pressekonferenz von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) zum Thema Sozialbetrug waren die Strafen, die auf dieser Grundlage verhängt wurden, Thema.

Neue Regelung für Kurzarbeit gesucht

Am Höhepunkt der Corona-Krise waren weit über eine Million Menschen in Österreich in Kurzarbeit. Momentan sind es noch immer über 450.000. Die derzeitige Regelung für die Kurzarbeit läuft im September aus.

Australien verzeichnet höchsten Anstieg

Australien verzeichnet mit 549 Neuinfektionen die höchste Ansteckungsrate seit dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Der Bundesstaat Victoria, in dem die Millionenstadt Melbourne liegt, ist besonders schwer betroffen.

Meldungen

Penicillin-Produktion bleibt in Tirol | Ehemalige Verteidigungsminister gegen Tanner | FMA schickt Commerzialbank in Konkurs

Prozess wegen Paketbombenanschlag

Am Landesgericht Klagenfurt ist am Montag der Prozess gegen zwei Männer wegen versuchten Mordes durch einen Bombenanschlag gegen die Ex-Frau eines der Männer vertagt worden. Am Nachmittag sagte das Opfer aus und erzählte von unbeschreiblichen Schmerzen, als die Bombe an der Türschwelle explodierte.

Sommertourismus läuft schleppend an

Der Sommertourismus in Österreich ist im Juni wieder langsam angelaufen, bleibt aber weiter deutlich hinter den Vorjahreszahlen zurück.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Trendiges Paddeln

Stand-Up-Paddeln ist erst seit kurzem ein Riesentrend. Dabei steht man auf einem Surfbrett und gleitet mit einem Paddel in der Hand über das Wasser.

Urlaub mit Hund als Wirtschaftsfaktor

Viele Hundebesitzer wollen ihre Lieblinge auch in den Urlaub mitnehmen. In Kärnten haben sich einige Hotels und Betriebe auf diese Gästeschicht spezialisiert. Die Nachfrage ist groß.

Echt gut: Haus des Meeres

Alex Jokel war wieder auf kulinarischer Entdeckungstour. Diesmal im Haus des Meeres.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder