Themenmontag

Charles und Diana - die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit | Prinz Charles - der nächste König

Der Themenmontag widmet sich am 6. Juli in zwei Filmen dem Leben von Prinz Charles und den Hintergründen der angeblichen Traumhochzeit mit Lady Diana.

Montag, 6.7.2020, 20.15 Uhr
Wh. Di 00.10 Uhr und 04.00 Uhr, Sa 01.20 Uhr

Charles und Diana – die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit

Dokumentation, 2020

Der Film beleuchtet die sieben Tage vor der angeblichen Traumhochzeit von Charles und Diana; denn lenkt man den Blick auf diesen bisher unbeachteten Zeitraum, hätte man Schlüsse ziehen können, was in dieser Ehe alles schiefgehen würde. Aufschlussreiche Aussagen und geschichtliche Zusammenhänge führen zu einem Bild, das der Öffentlichkeit zu diesem Augenblick verborgen geblieben ist. Der schöne Blick von außen wird der wahren Angst, Zweifeln und Herzschmerz von zwei Personen gegenübergestellt, die von einem Schicksal getrieben wurden, das sie bis zum Ende nicht kontrollieren konnten.

Charles und Diana - die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit 
 
Originaltitel: Charles and Di - The Truth Behind Their Wedding

BBC/Blakeway Productions/Bob Thomas/Popperfoto

Lady Diana Spencer sitzt auf der Motorhaube eines Autos und sieht Prinz Charles im Juni 1981 beim Polo spielen zu.

21.30 Uhr
Wh. Di 01.25 Uhr, Sa 02.30 Uhr

Prinz Charles – der nächste König

Dokumentation, 2020

Er ist der längst dienende Thronerbe der britischen Geschichte, und trotzdem er mittlerweile die 70 überschritten hat, kann niemand sagen, wann er seiner Mutter Queen Elisabeth als Monarch nachfolgen wird. Charles hat bereits ein halbes Jahrhundert öffentlichen Wirkens hinter sich gebracht und dabei früh auf Themen gesetzt, die heute Mainstream sind, wie etwa die Erderwärmung oder die Förderung der Jugend.

In der Dokumentation sprechen engste Verwandte wie seine beiden Söhne William und Harry sowie Ehefrau Camilla Parker-Bowles über ihn. Auch längst Vergangenes, wie die Erziehung der Kinder im Teenageralter, kommt zur Sprache.

Prinz Charles - der nächste König

ZDF/Chris Jackson

Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla, Herzogin von Cornwall, besuchen die Blumenausstellung in King’s Lynn, England, im Juli 2018.


Weitere Sendungen dieser Reihe: