Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Vera Schmidt mit aktuellen Meldungen.

Dienstag, 30.6.2020, 19.18 Uhr

Tanner gesteht Defizite in Kommunikation

In einer Erklärung im Nationalrat hat Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) am Dienstag ihre Pläne für das Bundesheer erklärt – und dabei eingestanden, dass die Kommunikation zuletzt nicht ganz gelungen war. Tanner bekannte sich einmal mehr zur Landesverteidigung als „ureigenster Aufgabe“. Gleichzeitig müsse das Heer aber für künftige Bedrohungen fit gemacht werden.

Mehrwertsteuersenkung soll beschlossen werden

Bis Jahresende soll es auf Speisen und Getränke, sowie auf Zeitungen, Bücher oder Tickets für Kulturveranstaltungen eine Mehrwertsteuersenkung geben. Nur mehr fünf statt bisher zehn oder zwanzig Prozent sollen ab Juli vom Staat kassiert werden.

Corona-Zahlen gestiegen

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in den vergangenen Tagen wieder gestiegen - auch hier in Österreich.

Heimbetreiber üben Kritik

Die österreichischen Pflege- und Altenheime weisen daraufhin, dass sie nur mit Glück durch die erste Phase der Corona-Krise gekommen sind: Schutzausrüstung war Mangelware, die Empfehlungen der Behörden haben keine Rechtssicherheit geboten.

Keine Dividenden-Auszahlung

Die Corona-Krise hat Unternehmen schwer getroffen. Auch die börsennotierten. Obwohl es für das vergangen Geschäftsjahr Gewinne gebe, die man an Anleger ausschütten könnte, verzichten viele Firmen darauf. Das trifft Privat-Anleger genauso wie Pensions-Fonds, die Gelder in Aktien anlegen.

Kurz ortet Versäumnisse in Integrationspolitik

Mit recht drastischen Worten reagiert Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Dienstag auf die jüngsten Konflikte auf den Straßen in Wien-Favoriten. Die Gewalt ist eine Folge falscher Zuwanderungs- und Integrations-Politik.

Meldungsblock

Auto von Zug erfasst - Ein Toter | Erneut illegale Teigtaschen-Produktion

Acht Millionen Euro Schaden nach Unwettern

Nach teils heftigen Unwettern in der Steiermark schätzt die Österreichische Hagelversicherung den Schaden allein in der Landwirtschaft auf acht Millionen Euro. Im Bezirk Weiz wurde ein Auto von einem Baum getroffen.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Ferien im Wald

In der Natur- und Wildnisschule „Die Wurzel“ lernen die Schüler mit und in der Natur zu leben.

Blumiges Carport

Gartenexperte Johannes Käfer gärtnert diesmal in luftiger Höhe. In „La Vita“ erklärt er, warum sich manche Flachdächer besonders gut zum Bepflanzen eignen.

Mundartwort zum Mitraten

Auch diesmal gibt es in Kärntnerisch g’redt ein Mundartwort zum Mitraten.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: