Werktäglich aktuelle Nachrichten

Österreich Heute | Nachrichten in einfacher Sprache | Österreich Heute - Das Magazin

Freitag, 26.6.2020, 19.18 Uhr

Coronavirus: Unterschätzte Gefahr?

Das Corona-Virus breitet sich weiter aus. Viele unterschätzen die Gefahr offenbar, achten nicht mehr auf die Abstandsregeln.

Corona-App bekommt Update

Mit der „Stopp Corona“-App will das Rote Kreuz verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreitet. Die App ist aber lange Zeit umstritten gewesen. Nun gibt es eine aktualisierte Version.

Weiter Aufregung um „Ibiza“-U-Ausschuss

Die von der Opposition immer wieder kritisierte Verfahrensrichterin Ilse Huber legt ihr Amt beim „Ibiza“-U-Ausschuss zurück. Als Auslöser nennt sie eine beleidigende Aussage von Neos-Politikerin Stephanie Krisper. Die bestreitet, Huber gemeint zu haben. Unterdessen fordern SPÖ, FPÖ und NEOS den Rücktritt des Vorsitzenden Wolfgang Sobotka. Die Opposition hält ihn für befangen.

Opposition gegen Tanner

Für Aufregung bei der Opposition sorgen die Reformpläne von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) für das Österreichische Bundesheer. SPÖ, FPÖ und NEOS wollen jetzt den Nationalen Sicherheitsrat einberufen, um zu klären, was das Heer künftig leisten soll.

Meldungsblock

Tödlicher Verkehrsunfall | Blitzschlag beschädigt zwei Wohnhäuser | Protest vor Douglas-Filiale

Ausschreitungen bei Demo in Wien

In Wien-Favoriten ist es abermals zu Ausschreitungen gekommen. Wie schon am Tag zuvor haben türkische Gruppierungen eine kurdische Demonstration gestört. Es ist zu zahlreichen Sachbeschädigungen gekommen. Laut Polizei sind sechs Personen verhaftet worden.

Banküberfall mit Bombendrohung in Linz

Eine Bombendrohung bei einem Banküberfall hat am Freitag im Linzer Keferfeld für einen massiven Polizeieinsatz und großräumige Sperren gesorgt.

Wiener Mohren-Apotheker ändert Logo

Mit der Initiative „Black Lives Matter“ wurde auch die Diskussion über die diskriminierende Wirkung von Worten und Bildern wie dem Mohren entfacht. So will die Inhaberin der Wiener Mohren-Apotheke den jahrhundertealten Namen jetzt ändern.

Roboterarm übergibt Maturazeugnisse

Die Schüler und Schülerinnen der HTL Kaindorf in der Steiermark bekommen heuer ihr Reife - und Diplomzeugnis von einem Roboter übergeben.


19.25 Uhr

Nachrichten in einfacher Sprache

Nachrichten in einfacher Sprache

Forscher aus dem Land Deutschland haben die Auswirkungen von dem Klima-Wandel auf die Gletscher in den Alpen untersucht. Auf der Erde wird es immer wärmer. Das nennt man Klima-Wandel. Ein Gletscher ist eine große Masse von Eis. Gletscher bilden sich aus Schnee, der im Sommer liegen bleibt. Ein Gletscher entsteht in hohen Bergen wie den Alpen. Den größten Verlust von Eis stellen die Forscher in den Schweizer Alpen fest.


19.30 Uhr

Österreich Heute - Das Magazin

Königin der Lüfte

Das Adlerweibchen, das vor gut drei Monaten mit einer schweren Bleivergiftung gefunden wurde, hat es gerade noch so geschafft. Es war eine ungewiss Zeit, denn ob das Tier überlebt, war lange Zeit nicht klar.

Besondere Gäste im Garten in Kärnten

Der Wiedehopf ist ein sehr seltener Vogel, zwischen 60 bis 80 Brutpaare gibt es in Kärnten. Der Hobby Ornitologe Roland Rauter beobachtet seit Jahrzehnten auch den Wiedehopf. Dass er nun erstmals in seinem Garten brütet, hat ihn überglücklich gemacht.

Sommer in Lutzmannsburg

Lutzmannsburg ist weit über die Landesgrenzen bekannt für die weitläufige Sonnentherme, ein Wasserspaßbad für die ganze Familie. Die Therme mit ihren kinderfreundlichen Hotels rundum ist ist ein Paradies für wagemutige Wasserratten.

Redaktion und Moderation:

Christine Mayer-Bohusch, Vera Schmidt, Reiner Reitsamer und Anna Stahleder


Weitere Sendungen dieser Reihe: